fire and flame

Verlag, Seminare und interreligiöser Austausch



Letzte Wochenlesung - Segnung zum Jahresende

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13.10.2023, 17:32

Wezot Ha’Bracha 5. Mose 33,1-34,12 Josua 1,1-18; Sacharia 14; Apostelgeschichte 1,1-14; Johannes 7,37-39

Wir schließen den Parasha - Jahresbibelkreislauf mit dem Segen des Moses ab. Wir befinden uns im Normalfall, jetzt zeitlich gesehen, am Ende der Sukkot- Feiertage. Am achten Tag wird ein Einschubsondertag mit...   mehr




Dreiundfünfzigste Wochenlesung - Ha´azinu "Höret"

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29.09.2023, 08:45

5. Mose 32:1–52; 2 Samuel 22:1–22:51; Psalm 148-150,2.Chronik 28-36; Römer 11:1–36+10:14-21; 12:14-21.; Off 17-22,

Wir starteten in der letzten Woche des Jahreskreislaufs mit der Überschrift im 5. Mose 32,1:“ hört Himmel und ich werde sprechen ...“ Dieser Jahreskreislauf endet mit einem 70 Zeilen langen Lied, das Mose dem...   mehr




Einundfünfzigste, Zweiundfünfzigste Wochenlesung - Vayelech - "und er ging"

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19.09.2023, 07:00

Teil 2

Ich warte doch nicht aufs nächste Jahr, sondern übernehme die letzten Punkte, die ich letzte Woche nicht abschließen konnte. Ich habe in der letzten Woche noch geschrieben, dass Mose Endzeit- aussagen mit...   mehr


15.09.2023, 08:04

5.Mose 31,1-30; Hosea 14,1-9; Micha 7,18-20; Joel 2,15-27; Jesaja 55:6–56:8; Römer 10:14–21; Matthäus 21,9-17;

Der biblische Jahres Kreis geht zu Ende. Ebenfalls die fünf Bücher Mose. Wir schließen jetzt ab und gehen in die großen Feiertage Rosh Ha Shana, Jom Kippur und zuletzt Sukkot bevor ein neuer Kreislauf...   mehr




Neunnundvierzigste, Fünfzigste Wochenlesung - Nitzavim "Ihr steht/...und er ging"

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12.09.2023, 07:23

Teil 2

Wir konnten also in Teil 1 dieser Wochenlesung feststellen, dass Mose zu der zukünftigen, neuen Generation über die Ereignisse der alten Generation, gesprochen hat Er machte sie darauf aufmerksam, dass auch in...   mehr


08.09.2023, 19:48

5. Mose 29,9-31,30; Jesaja 61,10-63,9; Psalm 142-144; 2.Chronik 10-20; Hosea 14:2-10, Micha 7:18-20; Hebr.12:14-15; 13:5-8; Lukas 24,1-43; Offb. 4-9, Römer 10:1–21

Wir gehen in den Endspurt. Es gibt diese und nächste Woche noch eine Parascha und dann ist prinzipiell der Jahreskreislauf beendet. Nochmals zur Erinnerung. Wir haben uns an die hebräische zivile Ordnung...   mehr




Siebenundvierzigste, achtundvierzigste Wochenlesung - Ki Tavo "Wenn du eintrittst/hereinkommst/kommst"

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05.09.2023, 08:20

Teil 2

Wir finden also in dieser Wochenlesung drei Hauptthemen: 1. Das Prinzip der Erstlingsfrüchte 2. Das Ritual „Altäre aus Steinen“ zu bauen, wenn wir in unsere Berufung, in unser verheißenes Land kommen, 3....   mehr


01.09.2023, 08:12

5. Mose 26,1-29,8 Jesaja 60,1-22; Lukas 23,26-56 ; Wenn du kommst“ 5. Mose 26,1 – 29,8; Psalm 137-141, 2.Chronik 1-9; Isaiah 60:1-22; Off 1-3, ; Matthäus 13:1-23; Apg 28:17-31; Römer 11:1-15; 1. Petrus 2:1–25

Wir starten mit 5. Mose 26, 1+2, wo dieser Titel zuerst auftritt. „Wenn ihr das Land, ... betrittst/hineinkommst/ kommst) ... und gehen dann weiter in der Wochenlesung, in der der HERR Israel instruiert, dass...   mehr




Fünfundvierzigste, sechsundvierzigste Wochenlesung – Ki Tetze "Wenn du ausziehst"

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29.08.2023, 18:22

Teil 2

Während wir in der letzten Woche „Shoftim“ noch in einem weiter gefasstem, allgemeineren oder übergreifenden Verständnis über das System von Lobpreis, Gesetz und gerichtlichen Abläufen und die Verwaltung der...   mehr


25.08.2023, 22:38

5.Mose 21:10–25:19; Jesaja 54:1–10; Matthäus 5:31-32; Matthäus 19:3-12 + 22:23-32; Lukas 23,1-25; Galater 3:9-14; und 1.Timotheus 5:17-18.; 1. Korinther 5:1–5 + 9:4-18;

Lasst uns diese Wochenlesung mit einer kurzen Zusammenfassung beginnen. • Mose wiederholt die verschiedenen Gebote und Gesetze, die gelten, wenn z.B. die Israeliten sich gefangene Frauen genommen...   mehr




Vierundvierzigste Wochenlesung – Shoftim "Richter"

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22.08.2023, 18:57

Teil 2

Die Torah ist wie die Verfassung des Reiches Gottes. Sie bildet u.a. den rechtlichen Rahmen innerhalb des Himmelreiches. In ihr finden wir unsere Rechte und Pflichten als Bürger Israels. Wenn Yeshua kommt,...   mehr


18.08.2023, 07:15

5.Mose 16,18-21,9; 1.Chronik 10-20; Jesaja 51,12-52,12; Psalm 69-71+130; Matthäus 5:38-42, 18:15-20+26, 36-27,10; Markus 14:53–64; Joh. 13-17; Apg. 3:13-26; 1.Timotheus 5:17-22.

“Erwähle Richter [shoftim] und Amtsträger [shotrim] für jeden Stamm und in jeder Stadt……., damit sie richten [shafat] die Menschen gerecht  [tzedek mishpat / ein rechtes Richten].”  (5.Mose, 16:18)   So finden...   mehr




Dreiundvierzigste Wochenlesung – Re’eh „Siehe/Halte ein!“

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15.08.2023, 08:14

Teil 2

In der letzten Woche haben wir einige Aspekte zur dienenden Leiterschaft gebracht, die nun noch vervollständigt werden sollen. Gehen wir nun zu Jesaja 42,3. indem Yeshua als Rollen oder Vorbildmodell in die...   mehr


11.08.2023, 10:10

5.Mose 11,26 – 16,17; Psalm 96-100, 1.Chronik 1-9; Jesaja 54:11-55:57; Johannes 15,1-17, 26,9-12; Matthäus 7,7-29; 1.Korinther 5:9-13; 1.Joh. 4:1-6

„Siehe/schaue es dir an“ sagte Mose zum Volk Israel; „ich setze vor dich Segen oder Fluch……(2. Mosel , 26+28). Mit dieser Wochenlesung stehen wir vor genau dieser Entscheidung. Das Volk Israel soll nun den...   mehr




Zweiundvierzigste Wochenlesung - Eikev "Weil/Sobald"

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08.08.2023, 15:22

Teil 2

Wir haben in den vergangenen Wochen immer wieder die „dienende Leiterschaft“ betont und die guten, weisen Attribute, die es für eine göttliche Leiterschaft braucht, beleuchtet. Mit diesem Konzept möchte ich...   mehr


04.08.2023, 09:25

5. Mose 7,12-11,25; Isaiah oderJesaja 49:14-51:3, Matthäus 4:1-11, Luke oder Lukas 4:1-13; Johannes 13,31-14,31 und Jakobus 5:7-11.

Unser Eingangswort „eikev=weil oder sobald“ finden wir gleich in 5.Mose 7,12 + 13. „Weil ihr die Gesetze und Regeln gehört und sie eingehalten habt......“ Wir haben in der letzten Woche die Einführung in das...   mehr




Einundvierzigste Wochenlesung – Waetchanan "und ich flehte"

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1.08.2023, 09:45

Teil 2

In diesem Teil 2 befassen wir uns mit dem Erbe der nächsten Generation.
Mose hat also die Jungen über ihre Verantwortung instruiert, vorbereitet zu sein. Er betonte besonders, dass Gott den Bund nicht nur mit...
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28.07.2023, 07:43

5.Mose 3,23–7,11; Psalm 35-37, Isaiah 40:1–26; Matthäus 4:1-11; 22:33-40; Römer 3:27-31; Jakobus 2:14-26; Lukas 22,13-38; Johannes 1-4+ 10:1–42

Die Überschrift unserer Wochenlesung finden wir im 5.Mose 3, 23+ 24; denn Mose „flehte“ in dieser Zeit zum Herrn und sagte ...

In der letzten Woche kamen wir mit Devarim bis zu dem Punkt, dass die Israeliten...

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Vierzigste Wochenlesung – Devarim "Worte/Rede"

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25.07.2023, 18:34

Teil 2

Das Konzept der Verbundenheit und der Einheit

Konzentrieren wir uns in diesem Teil auf zwei Hauptaussagen, die uns Mose für unseren Lauf und denen der Israeliten gab. 
A. Weiche nicht vom Weg Gottes ab
B. So...



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20.07.2023, 22:00

5.Mose 1,1-3,22: Jesaja 1,1-27; Markus 14,1-26; Johannes 15:1-11.

Wir beginnen nun ein Neues, das letzte Buch der Tora, das fünfte und letzte Buch Mose. Da die letzte Lesung 2 Abschnitte umfasst sind wir nun schon bei der 40ten Woche. Das 5. Buch Mose umfasst eine Zeitspanne...   mehr




Achtunddreißigste/Neununddreißigste Wochenlesung – Mattot - die Reisen und Wanderzüge der Stämme

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18.07.2023, 08:08

Teil 2

Kommen wir darauf zurück, dass im Krieg eigentlich alles erlaubt ist, weil Krieg selten ein Wertesystem hat. Das gilt aber nicht für den IDF, dem Militär Israels. Sie haben einen enorm hohen moralischen...   mehr


16.07.2023, 17:00

4terMose 30,2-36,13 Jeremia 2,4-28; 3,4; Matthäus 5:33-37 +23,1-25,46; Jakobus 4:1-12

Zuerst wieder der Überblick und dann die Titelerklärung.
- Wir befassen uns diese Woche mit der Verpflichtung und Notwendigkeit von beiden - Schwüren und Festlegungen - und die Verantwortung, die ein Ehemann...
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Siebenunddreißigste Wochenlesung – Pinchas/Phinehas - "Dunkelhäutig"

11.07.2023, 07:12

Teil 2

GOTT ehrt göttliche Leiterschaft. Beispiele dafür sehen wir bei Mose und dann auch Aaron. Obwohl Mose 40 Jahre in der Wüste mit diesem widerspenstigen Volk aus gehalten hat, das ihm – der doch völlig...   mehr


07.07.2023, 17:44

4ter Mose 25:10–29:40 (30:1); Jeremia 1,1-2,3; 1.Könige 18:46-19:21; Matthäus 26:1-30; Lukas 22:1-20; 1. Korinther 5:6-8; Markus 11,27-12,37; 1.Petr. 3:8–4:19; Jona 2,13-22

Diese Wochenlesung umfasst vier Hauptbereiche. • Der Zensus, also die Zählung der wehrfähigen Männer im Land, welche 601 730 betrug. Hier ein interessanter Aspekt einer rabbinischen Auslegung, dass jeder...   mehr




Sechsunddreißigste Wochenlesung - Chukat "Statuen"

26.06.2023, 16:03

Teil 2

Kommen wir nun zurück zu Bileam und dem Esel In der westlichen Kultur wird der Esel als stur und faul angesehen was sogleich einen negativen Aspekt hat. Im mittleren Osten dagegen wird er als loyal und hart...   mehr


24.06.2023, 08:29

4. Mose 19,1-22,1; Micha 5,6-6:8; Richter 11,1-33; Matthäus 21,1-17; Johannes 3:9-21; 4:3-30; 12:27-50; 2 Peter 2:1-22; Offenbarung 2:14-15; Hebräer 9:1–28

Wie schon gewohnt, fangen wir mit 4ter Mose 19,2 an, indem unsere Überschrift „Chukat oder Notwendigkeiten/Voraussetzungen/Statuten“ genannt ist, weil JHWH rituelle Gesetze gab und befohlen hat, dass die Asche...   mehr




Fünfunddreißigste Wochenlesung – Korach

20.06.2023, 07:32

Teil 2

Fangen wir noch mal von Anfang an und sehen wie die ganze Rebellion begann. In 4. Mose 16,3 wird von Korahs dieser berühmte Satz ausgesprochen:" Du nimmst dir zu viel; du nimmst dir zu viel heraus Moses; du...   mehr


16.06.2023, 19:49

4. Mose 16,1-18,32 Jesaja 66,1-24; 1 Samuel 11:14–12:22; Acts 5:1–11; Lukas 18,35-19,28

Diese Woche beginnen wir gleich im vierten Mose 16,1-2 mit der Namensnennung dieser Parascha. Korah war der Sohn von yizhar.....

Die Rebellion geht weiter. Sie wurde bereits letzte Woche gesät als die...

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Vierunddreißigste Wochenlesung – Schelach Lecha „Schicke voran - voraussenden!“

13.06.2023, 07:42

Teil 2

Die Lehrlektion rund um das Verhalten der Israeliten und der Spione, nach dem sie dieses neue Land erobern sollten, ist sehr wichtig und wird deshalb hier noch ein wenig tiefer beleuchtet. Es geht vor allem...   mehr


10.06.2023, 15:00

4. Mose 13,1 – 15,41; Josua 2,1-24; Psalm 93-95; Hesekiel 33-39; Markus 10,1-45; Hebräer 5-8; Römer 4:1–25

Wieder finden wir die Überschrift in vierter Mose 13,1 bis 2, als der Herr zu Mose sagte: “Sende für dich selbst Männer....“ (shelach lecha – שְׁלַח-לְך)


In der Übersicht sehen wir die folgenden Ereignisse,...


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Dreiunddreißigste Wochenlesung – Be`Haalotecha "Wenn du erhebst"

06.06.2023, 17:30

Teil 2

Jetzt wollen wir noch einmal auf das Murren, Klagen und Jammern des Volkes eingehen. Im vierten Mose 11,1 lesen wir davon, dass das Volk sich über die Härte dieses Wüstenlebens bei Adonai beklagt. Darüber...   mehr


02.06.2023, 07:13

4. Mose 8,1-12,16 Sacharja 2,14-4,7; Matthäus 14,14-21; ; Lukas 17,11-18,14 ; Johannes 19:31-37 and Hebräer 3:1-6 Philipper 2:1–18

Wir lesen in dieser Woche 1. Den Befehl das Licht der Menora aufzurichten, 2. Die Arbeit der Leviten 3. Die Notwendigkeit Pessach zu halten und die Regeln für eine zweite Chance, wenn man Pessach nicht...   mehr




Zweiunddreißigste Wochenlesung – Naso "Erhebe oder erhöre"


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31.05.2023

Teil 2

Ein weiterer Teil dieser Lesung betraf den eifersüchtigen Mann.
Wir hatten bereits gesagt, dass die verschiedenen Teile scheinbar nicht zusammen passen.
Aber ich schlage vor, dass wir dies einmal unter dem Punkt der Eifersucht betrachten und so eine Reise von emotionalen Schmerzen, wie sie bei Eifersucht und Misstrauen immer auftreten, zu der immerwährenden Liebe und zum Vertrauen in unseren einzig wahren Gott, begeben.

Im ersten Teil haben wir vor allem die Weihe durch Hingabe in ihrer Gesamtheit vom Alten ins Neue Testament betrachtet.
Die Hingabe in einer Ehe darf, soll und muss auf Vertrauen basieren.
Hier aber haben wir das Misstrauen eines Ehemannes (auch umgekeht bei der Ehefrau), das grundlos scheint, weil es auch nicht näher erklärt wird und dadurch die Ehefrau in große Schwierigkeiten bringt.
Dieses Misstrauen, diese Eifersucht bedingt, dass er seine eigene Frau vor aller Öffentlichkeit Tests und Prüfungen durchlaufen lässt und sie damit auf schwerste demütigt.
Wie oft finden wir das heute genauso. Eifersucht muss nicht nur auf einen anderen Menschen sein, sondern auch auf Gaben, Dinge, Besitztum etc, das durchaus ähnliche Reaktionen auslöst, da sie vom Unterbewusstsein gesteuert werden. Die engste Verbindung und schnellste Reaktion, die am tiefsten geht, ist jedoch im Allgemeinen die mit meinem „Liebsten“, Menschen die mir wichtig sind, die mir nahe stehen.
Vor allem wenn alles, wie in diesem Fall der Bibel, grundlos ist.
Wir können nicht sagen warum der Mann von dieser Eifersucht geplagt wird, also was die Vorgeschichte ist, aber es gibt Prinzipien zu entdecken.
Klar ist auf alle Fälle, dass dieser Mann sehr unsicher, vor allem unsicher der Liebe seiner Frau war.
Da hilft auch nicht, wenn diese Liebe, seitens der Frau, noch so stark wäre oder ist.
Der Grund liegt bei ihm und ist meistens in der Kindheit zu finden.
Das gilt natürlich auch umgekehrt, aber in dieser Lesung geht es nur um den Mann.
Die Verletzung beim Mann ist tiefer und so etwas kann sehr schnell in einen extremen Narzissmus führen.
Lesen wir dazu 4.Mose 5,1.
Es geht also um den Geist der Eifersucht, der hier ein williges Opfer gefunden hat.
Seine Anklage wird wie eine Art Gerichtsfall behandelt.
Die Ehefrau muss beweisen, dass sie unschuldig ist.
Das ist genau anders herum, als wir es von Gericht erkennen.
Im Zweifel für den Angeklagten.
Kein Richter kann dich verurteilen, wenn es nicht ausreichend Beweise gibt, die auf dem Zeugnis von mindestens zwei Augenzeugen beruht.
Und dann geht es auch, wie bei dem Gleichnis der ehebrecherischen Frau im NT, um die Frage wo eigentlich der Mann, der in einem solchen Ehebruch ebenfalls verwickelt sein müsste, ist.
Warum gibt es auch hier keinerlei Fragen über genau diese männliche Partei/Person.
Aus all den Fragen und Herleitungen können wir eine mögliche weitere grundlegende Problematik erkennen.
Es geht um die Konsequenzen von emotionaler Unreife und Unsicherheit.
Eine misstrauische, zweifelnde, unreife Person wird durch ihren Verstand und ihren Gedanken immer wieder versuchen die Kontrolle zu übernehmen oder zu behalten.
Solch eine Kontrolle wird dann wie eine Krankheit und Besessenheit.
Das kann sehr üble Folgen für den Partner haben, sodass er sozusagen jede Minute des Tages belegen muss.
Es geht bis zu Hausarrest oder auch in misstrauische Überprüfung von Handys und anderen Sachen.
Das sind keine reifen Personen.
Die Emotion des Misstrauens, die die sichtbare Aktion von Kontrolle, Manipulation und mehr beinhaltet, wird dich auf alle Fälle als Partner in eine Rebellion führen, die dich mehr und mehr aus dieser Ehegemein schaft herauszieht.
Deshalb nochmals; Jede Ehe muss auf dem Eckstein des Vertrauens basieren können.
Daher heißt es auch in der Schrift, dass der Mann auf jede mögliche Weise mit seiner Frau in Worten, Taten und mehr eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen muss.
Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit.
Und aus diesem Vertrauen zeigt dann die Frau auch, in jeder Art und Weise, den Respekt, der für ihren Mann so wichtig ist und ihm die Worte der Ermutigung und so weiter auch zukommen lässt.
Aber sobald das Element des Vertrauens entfernt oder erschüttert wird, ist auch die Basis und das Fundament der Ehe schwer gestört.
In diesem speziellen, hier in der Lesung vorgetragenen Gerichtsfall, gibt der Priester der Frau ein besonderes Wasser, das in ihr einen Bitterkeitseffekt erzielen soll.
Für den Fall der Schuld kommt es dann zu äusserlich erkennbaren Veränderungen.
Aber auch wenn sie unschuldig ist bleibt diese Bitterkeit des Misstrauens bei ihr, der durch den Ehemann gesät wurde.

Ganz klar aber ist, dass das Wasser nicht in ihr bitter wird, sondern es sowieso schon immer bitter war, nicht nur wegen der Bestandteile, sondern weil des ganze Misstrauensantrags als solches dies Bitterkeit und Enttäuschung bei der Frau hervorruft.
Und wir sahen das bereits bei Abraham und Sarah und auch seinen Söhnen, die jeweils ihre Frauen an einen König weitergegeben hatten, um ihr Leben zu retten.
Ein solches Verhalten untergräbt und zerstört das Vertrauen der Ehefrau zum Ehemann.
Und wenn es noch so klein ist, pflanzt sich die Bitterkeit als Wurzel in diese Beziehung hinein und vergiftet nach und nach alles.
Vor allem wenn es sich wiederholt.
Die Frau wird sehr unsicher, weil sich die Unsicherheit und der Zweifel ihres Mannes wie eine schwere Last auf sie legt.
In einem solchen Fall der Prüfung vor der Öffentlichkeit ist die Demütigung vor der gesamten Gemeinschaft und den religiösen Leitern kaum erträglich.
Man muss sich nur vorstellen, dass sogar, wenn sie unschuldig war, sie dann wieder mit diesem Mann, der ihr das angetan hat, zurück in das Haus und ins Bett dieses Mannes gehen soll.
Tatsächlich müsste eigentlich der Mann, zumindest nachdem sich herausgestellt hat, dass die Ehefrau unschuldig war, selbst eine starke Bitterkeit schmecken, denn er hat sich selbst in der Öffentlichkeit exponiert.
Nicht anders wie der erste Löser im Buch Ruth auch, der zwar das Land haben wollte aber nicht die durch Tradition daran gebundene Frau.
Es ging ihm nur um Eigengewinn und nicht Nächstenliebe und Hilfe.
Auch hier hatte sich der Mann tatsächlich gründlich blamiert.
Tatsächlich, obwohl es in der Bibel steht, haben die späteren Rabbis dieses Konzept so ekelhaft und moralisch falsch gesehen, dass sie es sehr schnell in der Ausübung verboten.

Aber wie würde ein eifersüchtiger Mann tatsächlich in göttlicher Weise reagieren müssen?
Er muss zuerst einmal mit seinen eigenen Unsicherheiten und Zweifeln kämpfen diese besiegen und sich überwinden.
Wenn er wirklich 100% seiner Selbst an seine Frau, also eine absolute Hingabe von Mensch zu Mensch, durch die Ehe und das Eheversprechen auch einhält und sich nicht in den Vordergrund stellt oder wie ein Narzisst alles nur auf sich selbst beziehen will, dann segnet er sie täglich im Wort und in seiner Tat.
Er vertraut Gott, dass dieser die Heilung und die Wiederherstellung und Versöhnung bringen wird.
Er würde seine Frau nie in solch eine herabsetzenden Weise mit der Basis des Misstrauens konfrontieren.
Wir müssen uns aber auch klar sein, dass hier keine Hörigkeit oder Co-abhängigkeit gemeint ist.
Gott ist hier die dritte Partei und muss in der Mitte dieser Beziehung stehen.
In aller Klarheit und Deutlichkeit und Hingabe beider Ehepartner an Yeshua selbst.
Sonst klappt es nicht.

Wenn wir nun noch einmal in den Teil 1 unserer Lesung den Eid oder Schwur der Nasiräer betrachten, sehen wir Rituale und Gesetze, die mit diesem Gelübde verbunden sind, die beschreiben was dem Durchschnittsmensch durchaus machen kann, die dem Nasiräer aber nicht erlaubt sind.
Je nachdem wie lange er sein Gelübde ausüben will.
Aber das Endergebnis ist seine Heiligkeit, weil er sich Gott und seinen Geboten ganz untergeordnet hat und dadurch eine Absonderung und Heiligkeit erreichte, die die Welt eben nicht hat.
Sind solche weltlichen Dinge, wie Haare schneiden, Trauben essen oder Wein trinken tatsächlich wichtig? oder sollen sie uns etwas anderes zeigen, damit wir eine Art Reinigung und Heiligkeit erreichen können?
Wir müssen solche Vorgaben beachten, um sie in die heutigen modernen Zeiten zu bringen und dort umsetzen zu können.

Wir sehen, dass an der letzten Geschichte in dieser Lesung, die Simson betrifft.
Wir finden diese Geschichte vor allem in Richter 13,2 bis 5.
Simson war aus der Familie und dem Clan Dans.
Simson war ein Nasiräer, von Geburt an, so wie wir es hier gerade lesen.
Das hatte seinen Grund in der Unfruchtbarkeit der Mutter, die aber aufgrund eines Versprechens, das sie gab, den Sohn zum Nasiräer zu erziehen.
Simsons Haar wuchs und stellte die Quelle seiner Kraft da.
Simson selbst hatte allerdings damals keine eigene Wahlmöglichkeit, ob er Nasiräer sein wollte oder nicht.
Seine Eltern haben geschworen, entschieden und Simson dahingehend erzogen, weil allerdings auf seinem Leben auch eine Prophetie lag, der Richter Israels zu werden.
Das wollte er lange Zeit gar nicht.
Er wollte vor allem seinen Gelüsten folgen, Spaß haben etc.
Also Simsons Hingabe sollte die eines Nasiräer sein, wie wir sie dann tatsächlich später im neuen Testament durch Jesus Christus in seiner Hingabe an den allmächtigen Vater sehen können.
Aber wir müssen feststellen, dass Simson sich ganz anders verhielt, auch wenn er tatsächlich später Richter wurde.
Simson sollte erst einmal eine Charakterschulung durchgehen und musste erstmal lernen das Gute vom Schlechten, das Böse vom Richtigen zu unterscheiden, um überhaupt einen heiligen Standard für „das Richten“ zu bekommen.
Wenn wir gemäss der Schrift später ebenfalls an der Seite Jesuahs richten sollen, müssen wir solche Vorraussetzungen mitbringen und jetzt in unserer Lebenszeit auch lernen.
Aber Simson konnte die Lust seine Augen und seines Fleisches nicht beherrschen und hat damit seine Eltern verärgert und entehrt.
Seine Charaktereigenschaften waren und blieben leider, trotz der Nasiräer Grundeigenschaften, die er sein Leben lang gelernt hatte, nicht gut.
Hier haben wir durchaus ein Beispiel von falsch gelebtem eigenem Willen und vielen Fehlentscheidungen.
Kehren wir also zurück zu der heutigen Lesung und der ursprünglichen Beschreibung dieses Gelübdes.
All die physischen Dinge, die hier gefordert werden, auch wenn es nur für bestimmte Zeitabschnitte ist, sind eigene persönliche Entscheidungen, um selbst den Pfad der Selbstevaluierung (Selbstbeurteilung in Wahrheit und Klarheit nach Yeshuas Standard) der Introspektion (Inneneinsicht) zu gehen.
Auf Dinge zu verzichten, die sonst durchaus wichtig sein können.
Es ist daher klar, dass Stolz, Eifersucht, Ego, Ausschweifungen und eigene Ehre und Ruhm, dem - einer solchen Hingabe an Gott - vollständig entgegen stehen.
Und das finden wir u.a. auch in Kolosser 3, in dem uns klar gesagt wird, was wir an „alten Kleidungen“ von Verhaltensweisen und Herzensmotiven, Charakterschwächen ablegen müssen, um dann die „neue Kleider“ der Gerechtigkeit und des Charakters von Yeshua anziehen zu können.
Das Ganze ist eine Reise aus schlechten Gewohnheiten und schlechten Charaktereigenschaften, Stück für Stück, Schritt für Schritt, herauszukom men.
Wir müssen erkennen, dass unsere Wahlmöglichkeiten immer das Bessere, wenn manchmal auch nicht Leichtere zu wählen, damit dies zur Norm werden soll und nicht die Ausnahme bleiben darf.
Dazu müssen wir immer wieder in und zur die göttliche Richtung wechseln.
Sich physischer Dinge zu enthalten macht uns also sicherlich nicht heilig.
Es geht nicht um das physische, sondern um die damit oft auch verbundenen geistigen Prinzipien.
Die eigene Wahl etwas niederzulegen oder sich von etwas fernzuhalten wird von der Seele getroffen, die eigentlich eine Erneuerung des Denkens nicht unbedingt will.
Traditionen sind gut, bekannt und bequem.
Neue Wege müssen erstmal neue Pfade im Gehirn etablieren und wachsen lassen.
Aber letztlich können wir dadurch neue Wege finden, die die schlechten Entscheidungen und Wahlen der Vergangenheit mehr und mehr überrollen.
Dann erst können wir tatsächlich die Herrlichkeit Gottes und sein Wesen repräsentieren.
Unser Haar hat z.B. sehr viel mit unserem äußerlichen Erscheinungsbild zu tun und ist gerade auch bei Frauen oftmals wirklich sehr wichtig.
Deshalb ist der Vorgang, das Ritual, diese Haare abzuschneiden und sie in der Stiftshütte verbrennen zu lassen, ein Symbol, dass wir unser Leben als Opfer darbringen sollen.
Es war für jüdische Männer in der damaligen Zeit eine absolute Beschämung, dass man ihr Haar in Gefangenschaften abschnitt.
Mit diesem Abschneiden machen wir also eine geistige Deklaration.
Wenn das Haar ein physisches Symbol für das Ego, den alten Menschen, der eigenen Kraft und meiner Vergangenheit ist, müssen diese alten Zöpfe, wie wir es immer nennen, dann auch endlich abgeschnitten werden.
Wenn wir einen solchen öffentlichen Beweis über das was wir tun und auch in einer Art Opfer darbringen, zeigen wir damit auch, dass wir ein Zugeständnis und eine feste Verbindlichkeit an und zu diese Person oder diese Sache machen.
Heutzutage gelten Haare für den modernen Menschen auch als Zeichen guten Aussehens und der Pflege für sich selbst.
Für Männer sind lange Haare bei Frauen besonders attraktiv.
Das ist unterbewusst und hat eine interessante Bedeutung.
Es macht attraktiv und interessant.
Ohne Haare, die gepflegt sind oder sogar Glatze, kommt oftmals eine Art indirekte Aussage rüber, dass uns die physische Äußerlichkeit nicht so wichtig erscheint.
Das kann gut sein. Aber manchmal auch nicht.
Es gibt gelegentlich tatsächlich zwei Seiten ein und derselbe Medaille.
Aber wir müssen erkennen, dass wir durch solches Niederlegen von alten Gewohnheiten oder auch vererbten Traditionen, von einer Stufe der Herrlichkeit zur Nächsten übergehen können.
Die Taten von heute und morgen werden einfach auch die geistige Realität aufzeigen, von dem was kommen wird und sollte damit die Früchte des Heiligen Geistes hervorbringen können.
Ich werde dem großen Hohepriester Yeshua mit Ehre und Herrlichkeit dienen, sagt uns Paulus und zeigte damit, dass diese physischen Taten auch noch Jahre nachdem Yeshua auf dieser Erde gewandelt ist (Apostelgeschichte 21,22 bis 24) (bitte nachlesen) Bedeutung haben.

Kommen wir nun zum hohenpriesterlichen Segen.
Wir haben also den Pfad zurück zu Gott mit aller Hingabe zu gehen.
Von einem Mann/Menschen mit emotionalen Wunden hin zu einem Mann/Frau, der sich selbst und sein Leben reinigt um mehr und mehr in Heiligkeit wandeln zu können, bis er/Sie an einen Platz kommt, wo er/sie hören und akzeptieren kann, was er/sie von Gott hört um mit ihm in seinen Segnungen wandelt.
Segnungen sind nicht einfach nur Dinge, die plötzlich vom Himmel fallen. Sie sind Gelegenheiten, dass wir auch sehen können, was wir in der Vergangenheit wahrscheinlich noch nicht einmal bemerkt hätten. (4.Mose 6,22 bis 27).
„Lass Adonais Gesicht über dir strahlen und dir seine Gunst zeigen. Lass Adonais Gesicht über dir und sich zu dir wenden und dir Ruhe geben“ sind wunderbare Segnungsworte.
Mit diesem Worten hat Yeshua, hat Gott selbst seinen Namen auf die Menschen Israels gelegt und sie damit gesegnet.
Mit diesem Segen gehen wir nun voran in diese Welt, mit einem göttlichen Mandat, selbst auch zu segnen und ein Segen zu sein.

Du siehst also sobald du gesegnet wirst, erwartet Gott auch von dir, dass du Wege und Möglichkeiten finden sollst, um dasselbe zu tun.
ER sagt uns sogar, wohin wir da schauen sollen - zu den Witwen, den Weisen und den Verlassenen und den Ausgestoßenen (1.Mose 12,2).
Auch hier gäbe es noch weit mehr zu sagen, aber für diese Lesung muss es reichen.

Das ist so viel Stoff um darüber nachzudenken, gerade auch unter Kolosser 3 im Neuen Testament noch näher einzusteigen, dass das mehr als eine Woche für Meditationsthemen reicht.





















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Einunddreißigste Wochenlesung – Bamidbar "In der Wüste"

23.05.2023, 18:45

Teil 2

Schauen wir uns jetzt noch die Vermischung zwischen den Israeliten und Nicht- Israeliten an. Also Ägypter, die ebenfalls mit, aus Ägypten und der Sklaverei, ausgezo gen waren. Sie waren eine eigene Gruppe,...   mehr


20.05.2023, 16:05

4. Mose 1,1 – 4,20; Mt. 24-28. Sprüche 21-24, Hesekiel 1-13; Lukas 2:1-7; Römer 15:1–7; 1 Korinther 12:12-31

Die hebräischen Namen der Bücher Bereschit, Schemot, Wajikra, Bemidbar (sind wir gerade) und als nächstes Debarim zeigen schon durch ihre Bedeutung das Prinzip unseres Wandels mit YHWH auf: Anfänge, Auszug,...   mehr




Dreißigste Wochenlesung – Behar „Auf dem Berge“

16.05.2023, 19:37

Teil 2

Diesmal wollen wir uns im Teil 2 ein wenig intensiver mit den sehr wichtigen Worten und Bedeutung von Erlösung und wahrer Freiheit befassen. Beide sind sehr inhaltsschwer und viel umfangreicher als das, was...   mehr


12.05.2023, 20:43

3. Mose 25,1 – 26,2; Sprüche 13-16; Jeremia 32:6–27+ 46-52¸32:6–27; Mt. 13-17; Lukas 13,1-33; 14,1-15,32; Röm. 6:1–23

Berge haben in der Bibel eine ganz besondere Bedeutung. Gott regiert von den Höhen. Leider kopiert der Feind auch hier alles. Er versucht seine Heiligtümer, Aschera Statuen und sonstige Denkmäler mit Altären...   mehr




Neunundzwanzigste Wochenlesung – Emor "Rede"

09.05.2023, 07:20

Teil 2

Von den Erkenntnissen und Erfahrungen des ersten Teils wollen wir uns nun fragen was uns die Bibel über unser ethisch, kulturelles Verhalten sagt, also über Werte und  Haltung, Ethik und Moral, Betragen...   mehr


06.05.2023, 10:59

3. Mose 21,1-24,23; Hesekiel 44,15-31; Lukas 11,1-12,59; Mt. 7-12; Sprüche 9-12; 2.Kö 22-25; Jakobus 1:1–18

Wieder beginnen wir diese Wochenlesung mit der Überschrift. Diesmal „Emor = Rede“, gleich im dritten Mose 21.1, als der Herr zu Mose sagte: „Redet zu den Priestern den Söhnen Aarons ...“
Es geht hier um die...
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Achtundzwanzigste Wochenlesung – Acharei Mot/Kedoschim - "Nach dem Tod/Heilige"

03.05.2023, 09:57

Teil 2

Im zweiten Teil dieser Wochen Lesung möchte ich nicht nur darauf hinweisen, dass die Bibel, vor allem im Alten Testament auch ein Buch der Familien Geschichten ist, sondern jetzt noch einmal besonders auf den...   mehr


29.04.2023, 10:46

3. Mose 16,1-20,27; Amos 9,7-15; Hesekiel 22:1–22:19; 1 Korinther 6:9–20; ; Matthäus 15,10-20; Markus 12,28-34; Lukas 13,1-33; 14,1-15,32

Wir beginnen diese Wochen Lesung wieder mit dem ersten Wort „Acharei Mot, dass ich in Deutsch „nach dem Tod“ nennen würden. (3. Mose 16,1). Gerade waren die zwei Söhne Aarons, die den Herrn in der falschen...   mehr




Siebenundzwanzigste Wochenlesung – Tasria תזריע„Sie empfängt“

25.04.2023, 20:30

Teil 2

Lepra und Seuchen sind eine schwerwiegende Sache. Das hebräische Wort „tzara´at“ (Strongs 6883) kann von dem aramäischen Wort „Segiruts“, das „Isolation“ heißt, abgeleitet werden. Es wird von vielen als...   mehr


21.04.2023, 07:03

3. Mose 12,1 – 15,33; Psalm 23+24 Jesaja 49-66 2. Könige 7,3-20; Markus 9,14-50; Lukas 9,51-10,42; Apg. 20-23

So liebe Leser; wir haben mit dem Monat Nissan jetzt das neue hebräische Jahr 5784 bekommen und wir haben jetzt auch nach Pessach und das Fest der Erstlingsfrüchte eine neue Parascha für die Woche 27, die...   mehr




Sechsundzwanzigste Wochenlesung – Shemini "Achter"

18.04.2023, 20:24

Teil 2

Wem von uns war wirklich klar, dass bereits Adam eine Art Priesterschaft inne hatte? Mir auf alle Fälle nicht, bis ich es jetzt einmal von einer anderen Seite erklärt bekam. Adam hat also seine Priesterschaft...   mehr


15.04.2023, 19:21

3. Mose 9,1 – 11,47; 2 Samuel 6:1–7: Jesaja 31-48¸Rö 12-16 Psalm 18-21 ; Markus 9:1–13

Priesterschaft ist wirklich etwas Besonderes. In der letzten Woche hatte Gott Mose instruiert, wie seine zukünftigen Aufgaben, seine Rechte und Pflichten als Priester wahrzunehmen sind. In dieser Woche können...   mehr




Fünfundzwanzigste Wochenlesung – Tzav "gebiete"

09.04.2023, 15:28

Teil 2

Im Teil 2 möchte ich noch mal auf die Besonderheit des Brandopfers hinweisen. Denn es geht hier wirklich um die totale Heiligung. Darauf müssen wir uns fokussieren.
Diese Heiligung wird im dritten Mose 8, 12...
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07.04.2023, 13:45

3. Mose 6,1 – 8,36; Maleachi 3,4-24; Jeremiah 7:21 - 8:3; 9:22 - 9:23; 1 Korinther 15:1–58 Matthäus 17,9-13; Röm. 9-11 Psalm 12-17 Jesaja 17-30

Obwohl das dritte Buch Mose so langweilig erscheint, ist es dies überhaupt nicht, weil wir bedauerlicherweise mit diesen verschiedenen Opfern nie Yeshua, also Jesus, mit in diese heutige Zeit und in die...   mehr




Vierundzwanzigste Wochenlesung – Wajikra – „und er rief“

04.04.2023, 19:17

Teil 2

Im Teil 2 wird es wieder sehr spannend, denn es geht um das Mass, um die Messlatte, um das Senkblei, nachdem Gott auch Kriterien für den Umgang als Individuen (3ter Mose 4,1) Gemeinschaft (3ter Mose 4,13) und...   mehr


31.03.2023, 19:15

3. Mose 1,1-5,26 Jesaja 43,21-44,23; Markus 7,1-30; Hebräer 9,1-28

Starten wir mit 3ter Mose1,1, in dem es heisst, dass der Herr Mose zu sich rief und mit ihm im Zelt der Begegnung sprach. Daher kommt auch der Name Wajikra/vajikra „und er rief“ Wir beginnen also heute mit...   mehr




Dreiundzwanzigste Wochenlesung – Vayakhel - Pekudai – "Und er zählte"

28.03.2023, 19:06

Teil2

Wir sehen, dass Mose alle Teile für die Stiftshütte eingesammelt, dann beiseite getan, also ausgesondert hat und sie zuletzt segnete, salbte und weihte. Wir sehen auch, dass Dinge, die sonst alltäglich und...   mehr


24.03.2023, 22:19

2. Mose 38,21-40,38 1. Könige 7,51-8,21; Lukas 16,1-13

Wir hatten in der letzten Wochenlesung von Vayakhel schon gesagt, dass diese und die heutige Pekudeilesung zusammengehören, weil sie den Abschluss vom zweiten Buch Mose bilden. Pekudai heißt „er zählte oder...   mehr




Zweiundzwanzigste Wochenlesung – Vayakehl ויקהל „Und er versammelte“

21.03.2023, 19:14

Teil 2

Wir hatten im Teil 1 erwähnt, dass die reale Stiftshütte eher klein und schmal war, verglichen in ihrer absoluten Größe, gegenüber Kathedralen, Kirchen oder Großsynagogen, wie sie bisher in dieser Welt gebaut...   mehr


17.03.2023, 18:27

Mose 35,1 – 38,20; 1 Könige 7:40-8.21; Offenbarung 11:1-13, 15:5¸Lukas 21, 1-4; Markus 11-16;Psalm 47+48; Micha

Eigentlich gehört diese und nächste Wochenlesung zusammen, da es das Buch Exodus, also den 2.Mose abschließt. Es wird berichtet, - wie die Stiftshütte aufgebaut wird, welchen Prozess der Heiligung man hatte,...   mehr




Einundzwanzigste Wochenlesung – Ki Tisa - "Wenn du erhebst"

14.03.2023, 18:20

Teil 2

Im Teil 2 wollen wir uns mit einer besonders betonten Anweisung befassen. Hierbei geht es um die besonderen Zutaten von Räucherwerk und Salböl. Es braucht bestimmte Gewürze und Öl, um mit einem speziellen...   mehr


10.03.2023, 20:23

2. Mose 30,11-34,35¸1 Könige 18:1–39¸Hesekiel 36,16-38; Lukas 1:14-20; 1. Korinter 10: 2- 3:1-18; Matthäus 9,35-11,1

Auch diese Woche gibt es viel zu entdecken. In den letzten zwei Wochen lasen wir über das Design der Stiftshütte in der Wildnis bzw. in der Wüste und haben deren Einrichtung und die priesterlichen Gewänder...   mehr




Zwanzigste Wochenlesung – Tetzaveh - Du sollst gebieten

07.03.2023, 18:21

Teil 2

Jetzt befassen wir uns noch speziell mit dem Licht und den weisen Jungfrauen. In der Dunkelheit braucht es Licht, sodass wir etwas sehen und erkennen können. Altbekannte Tatsache. Die Stiftshütte, der...   mehr


03.03.2023, 23:47

2.Mose 27,20-30,10; 1.Samuel 15,2-34; Hesekiel 43,10-27 und Philipper 4,10-20; Markus 6,14-29; 1.Peter 2,1-25

Diese Wochenlesung wird ganz anderes als die Letzte. Der Aufbau der Stiftshütte, also der Hütte der Begegnung bzw. der Tabernakel war spannend genug, wenn man die Prinzipien und geistigen Bedeutungen der...   mehr




Neunzehnte Wochenlesung – Terumah (Opfer)

28.02.2023, 20:20

Teil 2

Im zweiten Teil möchte ich noch einmal auf die Bibelstelle vom 2.Mose 25,22 eingehen. Hier wird so deutlich gefordert , dass wir freiwillig, also mit ganzem Herzen und nicht mit geteiltem Herzen geben können...   mehr


24.02.2023, 20:07

2.Mose 25,1-27,19; 1.Könige 1,13; 5,26-6,13; Matthäus 12,46-13,58; Hebräer 9,1-28; 2.Korinther 10-13; Psalm 6+38+51

In dieser Woche geht es vor allem um die Stiftshütte und die Bauanleitung Gottes dazu. Der erste Schritt war der Aufruf, freiwillige Gaben, also Opfer und keine Pflichtgaben zu spenden, um den Bau überhaupt...   mehr




Achtzehnte Wochenlesung – Mischpatim משפטים „Rechte“

21.02.2023, 22:36

Teil 2

Wir dürfen aus dem bisher Gelesenen ersten Teil dieser Wochenlesung, ganz klar ableiten, dass der Gott Israels und sein Wort heute noch genauso relevant sind, wie damals. Die Grundsatzfrage ist nun, wie wir...   mehr


17.02.2023, 23:57

2.Mose 21,1-24,18; Jeremia_ 34,8-22+33,25-26; Matthäus 5,38-42; Markus 7,1-23; Apg. 23,1-11 und Hebräer 10,28-39; Kolosser 3,1-25; 2.Kor. 6-9; Psalm 72+73+74; Obadja + Joel

Dies sind die Ordnungen/Voraussetzungen/Rechtsbestimmungen, die ich vor dich setze (2.Mose 21,2) Was für ein unglaubliches Ereignis, als die zehn Gebote, mit all dem Getöse und den äußeren Zeichen, an das...   mehr




Siebzehnte Wochenlesung – Jithro

14.02.2023, 20:03

Teil 2

Das Treffen am Berg Sinai dreht sich um den Erhalt der zehn Worte bzw. der zehn Gebote. Der Sinn und Zweck dieser Gebote ist nicht nur als das Recht Gottes zu sehen und zu verstehen. Sondern sie sind auch als...   mehr


10.02.2023, 19:37

2.Mose 18,120+23; Jesaja 6,1-7,6; 1.Timotheus 3,1-14; 1.Petrus 2,9-10 und Jakobus 2,3-18

Die Neuigkeiten von dem göttlich geführten Exodus aus der Sklaverei in die Freiheit hinein, hatte mittlerweile alle umliegenden Nationen erreicht. Moses Schwiegervater hatte ebenfalls von diesen Wundern...   mehr




Sechzehnte Wochenlesung – Beschalach - „Als er ziehen ließ“

06.02.2023, 20:33

Teil 2

Wirklich freie Menschen sollten nie wieder zu Sklaven werden. Das soll und muss unsere Absicht und Deklaration sein. Eigentlich können wir bei Adam und Eva bereits sehen, was die Fülle von Freiheit wirklich...   mehr


02.02.2023, 21:05

2. Mose 13,17-17,16; Richter 4,4-5,31; Matthäus 14,22-33¸ Lukas 2:22-24; 1 Korinther 10:1-13; Offenbarung 15:1-4.

Auch diese Woche gibt es wieder sehr viel zu entdecken. Die Israeliten flohen auf einer Route, bei der sie nicht in Gefahr gerieten, den Philistern zu begegnen. Dafür entdeckte der Pharao die Flucht seiner...   mehr




Fünfzehnte Wochenlesung – Bo בא „Komm“

30.01.2023, 09:43

Teil 2

In dieser Woche 15 kommen wir zu den Zehn Geboten, die eine Zusammenfassung von Gottes Moralgesetzen und seinen gerechten Anforderungen an sein Volk bilden. Man kann es als Grundlage für die biblische Ethik...   mehr


27.01.2023, 19:58

2. Mose 10,1 – 13,16; Jeremia 46:13–28; Offenbarung 9:1–21 1.Kor 6-10; Psalm 58+59+60+61; 2.Sam 21-24

Die Überschrift der Wochenlesung „Bo“ heißt eigentlich im hebr. „komm“ und bezieht sich auf den ersten Vers, indem Gott Mose befiehlt, dass er zum Pharao gehen soll . Wir haben also hier nicht „geh“ wie im...   mehr




Vierzehnte Wochenlesung – Wa’era וארא „Und ich erschien“;. Oder auch VA’ERA

25.01.2023, 07:01

Teil 2

Im Teil 2 geht es jetzt ein wenig um unser Erbe Gott hatte also einen Plan für Israels Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, den er dem Mose offenbaren wollte. Nicht anders ist es für uns heute. Schon in...   mehr


20.01.2023, 21:23

32. Mose 6,2 – 9,35; Psalm 55+56+57; 2.Sam 9-20 ;Hesekiel 28:25 - 29:21; 1.Kor 1-5; ; Offenbarung 15:1–16:20

Als Erstes wieder zum Namen Wa èra oder Vaèra, was bedeutet – „Und ich erschien“. Im 2. Buch Mose 6,2-3 lesen wir „ Und ich erschien“ dem Abraham, Isaak und Jakob als El Shaddai, ABER mit meinem Namen YHWH...   mehr




Dreizehnte Wochenlesung – Namen Shemot

17.01.2023, 19:47

Teil 2

Bevor wir wieder ein wenig mehr über die Verwalterschaft und Leiterschaft, anhand der Person Mose_ berichten, noch ein kurzes Wort zum Titel der Wochenlesung „Shemot“, also den Namen. Namen haben im hebräisch,...   mehr


13.01.2023, 19:42

2. Mose 1,1-6,1 Jesaja 27,6-28,13; 29,22-23; Matthäus 2,1-12

Es beginnt etwas Neues. Das zweite Buch Moses oder Exodus sagt schon im Titel, um was es geht. Der Auszug der Israeliten aus Ägypten. Das hat natürlich eine Vorgeschichte von Tod, Neugeburt, Unterdrückung,...   mehr




Zwölfte Wochenlesung – Vajechi - und er lebte

11.01.2023, 09:52

Teil 2

Gerade der letzte Wunsch Jakobs an Josef, doch dafür zu sorgen, dass sein Leib, nach dem Tod, wieder zurück nach Israel in das verheißene Land gebracht wird, zeugt auch heute noch von dem ganz, ganz tiefen...   mehr


07.01.2023, 10:09

1. Mose 47,28-50,26; 1. Könige 2,1-12; Johannes 10,1-21; 13,1-19; 1 Peter 1:3-9;2:11-17.9

Mit dieser Wochenlesung/Parascha endet das erste Buch Mose, die Genesis. Wir haben noch in dem letzten Abschnitt gelesen, dass Jakob dem Pharao sein langes und hartes Leben klagte. Nun war er schon 17...   mehr




Elfte Wochenlesung – Vayigash - denn er kam nahe

02.01.2023, 18:35

Teil 2 - Zwei Stäbe werden zu Einem. Hesekiel 37, 14-28

In und durch diese Geschichte dürfen wir die Genialität unseres HERRN kennen lernen. Sein umfassender Plan, wird uns als Leitbild und Projekt, besonders durch die Entwicklung der Geschichte des Hauses Josef,...   mehr


30.12.2022, 18:49

1.Mose 44,18-47,27; Hesekiel 37,15-28; Epheser 2,1-22; Johannes 5,1-47

Vergebung und Versöhnung heilt eine Familie Die heutige Wochenlesung startet mit 1.Moses 44, indem wieder der Name „Vayigash“- „er trat heran“ oder „er kam nahe“ zu lesen ist. Juda nähert (nagash) sich...   mehr




Zehnte Wochenlesung – Mitzeh - Eigene Auslegung

26.12.2022, 13:32

Teil 2

Was können wir aus dem Entwicklungsprozess Josefs lernen und ableiten? Dass eine große Transformation und Charakterveränderung in Josefs Leben stattgefunden hat, können wir nur durch seine folgenden Aktionen...   mehr


23.12.2022, 19:58

1.Mose 41,1 – 44,17; 1. Könige 3,15-4,1 4 Mose 28:9-15;  Sachariah 2:14 – 4:7; Lukas 24:13 – 29.Johannes 1:1–18

Weiter in Josefs Lebensgeschichte. Nicht in allen Übersetzungen wird bei 1. Mose 41,1 übersetzt: „Es geschah, dass am Ende“ von zwei Jahren der Pharao einen Traum hatte. Es ist aber wichtig das zu beleuchten....   mehr




Neunte Wochenlesung – Wajeschew – Jakob ließ sich nieder - er wohnte

20.12.2022, 19:30

Teil 2

Das Rollenmodell des Vaters Jakob zu Josef und den anderen Vorbildern. Eigentlich sollte jeder Vater ein bestimmtes Rollenmodell seinen Kindern vorleben. Vor allem auch den Söhnen, damit sie wiederrum ihre...   mehr


16.12.2022, 20:50

1. Mose 37,1–40,23; Amos 2,6–3,8; Psalm 106+107; Ruth 1-4; Römer 8,18–39; Matthäus 1,18–25

Die Familienchronik geht weiter: Wir haben nun den Übergang von Jakob auf Josef. Josef wird der Schwerpunkt im nächsten Kapitel sein. Jakob als Stammvater, hat verständlicherweise als der Dritte der Stamm-...   mehr




Achte Wochenlesung – Wajischlach –…und er sandte-

13.12.2022, 19:25

Teil 2

Die Namensänderung von Jakob Diese Namensänderung war das Ergebnis des Sieges im Ringen mit einer unbekannten Person, die als Engel des Herrn bezeichnet wurde, und die Jakob im Morgengrauen dann gewann....   mehr


09.12.2022, 19:49

1.Mose 32,4-36,43; Obadja 1,1-21; Matthäus 2,13-23; 1. Korinther 5,1-13; Epheser 4,1-32; Offenbarung 7,1-12

Allein aus dieser Wochenlesung könnten wir wieder ein kleines Buch machen. Wir beschränken uns heute aber auf zwei Hauptpunkte. Der Eine ist die Konfrontation Jakobs mit Esau und den damit verbundenen...   mehr




Siebte Wochenlesung – Vayetzei – und er zog aus…

06.12.2022, 21:48

Teil 2

Wie wir anfangs gelesen haben, ist in dieser Wochenlektion einiges über Träume und Visionen für die Zukunft zu finden. Im biblischen Monat Kislev, der eigentlich parallel zu dieser Wochenlesung läuft, geht es...   mehr


02.12.2022, 20:15

1.Mose 28,10 – 32,3; Maleachi 1,1–2+7; Römer 9,6–29; Apg. 6-10; Psalm 119,1-88; Ri 1-9

Das letzte Mal haben wir einiges über Generationssegen, aber auch Flüche gelernt. Dazu auch das Saat- und Ernte-Prinzip. In dieser Woche vertieft sich das Ganze anhand des weiteren Lebensverlaufes von Jakob...   mehr




Sechste Wochenlesung – Parasha – Eigene Auslegung

29.11.2022, 19:17

2. Teil

Es gäbe noch viel mehr dazu zu sagen, aber wir gehen jetzt weiter zu Teil 2, der sich mit Rebecca und den Flüchen auf Frauen befasst. Wir beginnen mit guten Nachrichten bei Rebecca. Sie erlebte ein Wunder...   mehr


25.11.2022, 22:48

Mose 25,19-28,9; Maleachi 1,1-2,7; Matthäus 10,21-38; Maleachi 1,1-2,7; Römer 9,6-16; und Hebräer 12,14-17

In dieser Wochenlesung hören wir das erste Mal über „Generationen“ (toldot in heb. ). Diese Generationen starten mit Abraham, gehen über Isaak und enden mit Jakob (Genesis 25,19), über den es dieses Mal im...   mehr




Fünfte Wochenlesung – chaje sarah - das Leben von Sarah - Eigene Auslegung

25.11.2022, 07:33

2. Teil

Wir haben oben bereits 1. Mose 23, 4 gelesen. Eigentlich scheint es seltsam, in ein und demselben Vers das Wort „Fremder“ und gleichzeitig „Gast“ zu benutzen. Wobei hier „der Gast als Fremder in einem Land...   mehr


18.11.2022, 20:49

1. Mose 23,1-25,18; 1. Könige 1,1-31; Johannes 4,3-14; 1. Petrus 3,1–7; Matthäus 8,19-22; Lukas 9,57-62.

Diese Wochenlehreinheit handelt von mehreren Personen. Sie heißt das Leben von Sarah, obwohl es letztlich mehr um ihren Tod zu gehen scheint. Das ist ein Irrtum, wie wir gleich sehen werden. Diese Lesung ist...   mehr




Vierte Wochenlesung – Vayjera - und er erschien _ Eigene Parashaauslegung

14.11.2022, 16:28

Teil 2

Wenn wir also diese Parasha in der Bibel durchgelesen haben, sehen wir das enorme Spektrum der verschiedenen angesprochenen Themen. In all dem wird deutlich, dass wir uns vor Allem mit unserem alten Menschen,...   mehr


12.11.2022, 17:46

Vayjera: 1.Mose 18,1-22,24; 2. Könige 4,1-37; Lukas 17,28-37; Psalm 113+114+115; Hiob 32-42; Römer 9,6-9; Galater 4,21-31; Hebräer 6,13-20 und 2. Petrus 2;4-10

Zuletzt haben wir gelesen, dass Abraham die Aufgabe seines Vaters Terah beenden sollte und nach Kanaan auszog. Dabei nahm er seinen Neffen Lot mit. Das war aber von Gott nicht angeordnet worden und so wurde...   mehr




Dritte Wochenlesung – Lech Lecha - gehe für dich, geh voran

07.11.2022, 21:11

Teil 2

Im zweiten Teil wollen wir uns jetzt noch ein wenig mit der Ehe von Abraham und Sarah befassen. Den wenigsten Bibelkundigen, geschweige denn anderen ist bewusst, dass Sarah und Abraham denselben Vater hatte...   mehr


05.11.2022, 11:59

1. Mose 12,1-17,27/ Jesaja 40,27-41,16;/ Johannes 8,51-5/ Matthäus 1:1–17

Zuerst beginnen wir wieder mit kurzen allgemeinen, aber wichtigen Erklärungen. In dieser Wochenlesung begegnen wir zwei wichtigen Personen. Abraham und Sarah. Gott erzählt uns also die ersten Geschichten...   mehr




Zweite Wochenlesung - Parasahauslegung – Noah 2022

27.10.2022, 10:11

Noach „Noah“ 1.Mose 6,9 – 11,32;Lk1,5-80 + 6-10;Psalm 104+105; Hiob 11-21¸ Jesaiah 54:1–55:5;

In dieser zweiten Woche der ParaschalLesung werden wir bereits mit einigen Konzepten, Prinzipien und Schlüssel, wie wir sie dann durch die ganze Bibel hindurch finden, durch Gott/Jesus bekannt gemacht. Es...   mehr






Erste Wochenlesung - Bereshit - Im Anfang

27.10.2022, 09:59

Bereshit - Teil 2 - Eigene Pharasaauslegung

Die Bibel und damit das Alte Testament beginnt mit dem Satz in Genesis 1,1:“ am Anfang schuf (barah) Gott (Elohim) die Himmel und die Erde. Aus dem Hebräischen sollten wir wissen, dass das Wörtchen „El“ von...   mehr


22.10.2022, 16:30

1 Mose 1,1-6,8; Jesaja 42,5-43,10; Johannes 1,1-17

Einige erklärende Worte: Viele lesen die Bibel schon jede Woche oder teilweise sogar täglich. Wir studieren die Geschichten und den Inhalt der Bibel mit der Leidenschaft und dem Willen Gott besser kennenlernen...   mehr