fire and flame

Verlag, Seminare und interreligiöser Austausch



Parashas – biblische Wochenlesungen

EINFÜHRUNG

In der Tora, den fünf Büchern Mose, die wichtigsten Bücher des AT (zusammen mit den Propheten)  für die Juden, genauso wie für die Christen in der Bibel, als die Gesamtheit von Altem und Neuen Testament, gibt es sehr viel zu lernen. Es sind nicht nur spannende Geschichten und inhaltsreiche Briefe, sondern es sind sehr viele Schlüssel und Prinzipien in diesen verschiedenen einzelnen Büchern der gesamten Bibel verborgen.

Viel Freude somit bei diesen wöchentlichen Gedanken !!!

Nach Sukkot also im Oktober  beginnt ein neuer Jahreskreislauf der Parashalesung

DIE PARASHAS DES BIBLISCHEN KREISLAUFS 
2022 BIS 2023 FINDEN SIE HIER!
 

oder als Druckausgabe in unseren Buchshop


Zweiundfünfzigste Wochenlesung - Ha Azinu "Höret, leih mir dein Ohr"

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11.10.2024, 17:03

5.Mose 32,1-52; 2.Samuel 22,1-32; Hosea 14,2-10; Micha 7,18-20; Joel 2,15-27; Matthäus 18,21-35; Röm 10,14-21; 11,1–36; 12,14-21;

Im letzten Jahreskreislauf dieser letzten Wochenlesung haben wir uns schwerpunktmäßig mit dem Felsen, dem Fels-chen also den Steinen im Tempel Gottes, die wir selbst sind, aber auch dem Fels-chen Petrus und...   mehr




Einundfünfzigste Wochenlesung - Wajelech "Er ging"

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05.10.2024, 13:52

5. Mose 31,1-30; Hosea 14,2 -10; Joel 2,15-17; Jesaja 55,6-56,8; Micha 7,18-20; Joel 2,15-27; Matthäus 21,9-17; Röm 10,14–21; Hebr. 12,14-15; 13,5-8

Wenn wir uns jetzt zum Ende dieses Jahreskreislaufes noch einmal einige Punkte anschauen wollen, dann ist der Wichtigste überhaupt, die Erinnerung, dass Gott als unser Vater, wie auch als Vater Israels damals,...   mehr




Fünfzigste Wochenlesung - Nitzavim

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30.09.2024, 18:08

Teil 2

Lass uns jetzt einen Satz bzw innerhalb des Kapitels 5. Mose 31.6, die Aussage „fürchtet euch nicht….“ näher betrachten. Der Vers startet mit: Sei stark und habe Mut... Aus diesem Vers kann man zwei...   mehr


26.09.2024, 19:36

5. Mose 29,9-30,20; Jesaja 61,10-63,9; Hosea 14:2-10, Micah;7:18-20; Röm 9:30-10:13; Heb. 12:14-15; 13:5-8.; Johannes 12,41-50

Wir gehen in die Endrunde dieses hebräisch, weltlichen Paraschalesejahrs. Beim Studium dieser Woche „Nitzavim“ in Vitamin 2 sind mir vor allem zwei Sätze besonders hängen geblieben, weil sie auch heute noch...   mehr




Achtundvierzigste Wochenlesung - Ki Tavo "Wenn du eintrittst"


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24.09.2024

Teil 2

Wie wir schon zuvor gelesen haben, gab JHWH in 5, Mose 27 + 28 den Befehl, dass auf dem Berg Ebal ein Altar aus lebendigen Steinen d.h. unbehauenen Steinen gebaut werden sollte. Diese beiden Berge Ebal und Gerizim geben uns die genaue Ortsbestimmung, wo dieses Ereignis stattgefunden hat und dies betraf die Stadt Sichem.
Von allen anderen Städten der alten Welt könnte Sichem so etwas Ähnliches wie ein „Top Hotspot“ der wichtigsten Stadt, außer Jerusalem sein. Dass in der Nähe dieser Stadt, ein so bedeutsames Ereignis geschehen ist, dass wir noch ein wenig tiefer in die Bedeutung des Textes eintauchen sollten
Eigentlich startete alles bereits in 1. Mose 12,1-7, als Abraham, von dem Land seiner Vorväter, in ein neues Land hinüber wechseln sollte.
Die Verheißung, dass es eine große Nation geben wird, wurde hier gegeben.
Wir können bereits sehen, dass der Ort an dem das stattfand, eine Art Portal ins verheißene Land war. Ähnlich der des Osttores, für die Stiftshütte Mose, wo der Platz des Bundes zwischen JHWH und Abraham wegen seines Erbes bezüglich dieses Landes, war. Dies ist der erste Platz, wo ein erster Altar im Heiligen Land gebaut wurde und wir werden sehen, dass es genau dieser Platz war und ist, an dem unser Messias bereits zum ersten Mal als ein Vorschatten innerhalb des Landesgebiets auftaucht.
Wenn wir in der Zeit vorangehen, sehen wir als Nächstes, dass Jakob auch an diesem Ort landete, als er sich mit Esau wieder versöhnte.
Es ist ebenfalls dort, wo es zum Kauf eines Grundstücks durch Jakob für 100 Geldstücke kam, und derselbe Platz an dem Abraham als Großvater Jakobs dann diesen Altar baute.
Es wird also Jakob sein, der dies wieder aufgebaut hat und ihn den „Elohim von Israel“ als dem obersten Richter Israels weihte. (1. Mose 37,12 + 13).
Wenn es schon um Jakob geht, können wir uns auch fragen, warum Josephs Brüder ausgerechnet dort ihre Herden grasen ließen?
Der Grund warum Josephs Brüder in Sichem waren, war, dass Jakob dort Land gekauft hatte, wie wir es in Genesis 33 lesen. Und von dort von Sichem aus haben alle Probleme Josefs begonnen.
Wir haben also Abraham, Jakob und Josef, die sich alle an diesem Ort aufgehalten haben. Tatsächlich hat sogar Jakob dieses Land dann den Söhnen Josefs übereignet und wo auch Josefs Knochen letztlich begraben werden sollten (Joshua 24,32).
Nicht nur das, sondern auch Rehabeam, des Sohn Salomos, der aber ziemlich grausam war und letztlich das Land gem. der Anweisung, die JHWH schon früher angekündigt hatte, teilte. Dort wurde Rehabeam als König gesalbt.
Es gibt also irgendetwas, um diesen Ort herum, das besonders betont wird.
Die Stadt Sichem war zwischen den Schultern dieser beiden Berge Ebal und Gerizim gebaut. Das Wort Sichem heißt in hebräisch „Selbst“ - der Hals zwischen den Schultern.
An diesem Ort wurde Mose geheißen die Kinder Israels in sechs Stämme, die auf dem Berg Gerizim und sechs Stämme, die auf dem Berg Ebal stehen sollten, zu teilen.
Tatsächlich hat das erst unter der Leiterschaft Josuas in Josua 24, 30 Jahre später, stattgefunden.
In irgendeiner Weise wurden hier auch die Worte der Ketuba, also eines Ehekontaktes verkündet. Durch ihr Amen haben die Menschen damals dem allem zugestimmt.
Zuerst wurde es also durch Abraham, dann durch Jakob und zum Schluss durch Josua alles was Gott aufgetragen hatte, ausgeführt.
Drei Altäre, drei Männer, aber EIN Bund.
Es hat 3 Generationen gebraucht, diesen Bund letztlich auch zu installieren.
Unabhängig vom Bund am Berg Sinai durch Mose.
Abraham war der Erste, der gerufen war, dem gesagt wurde, dass die Verheißung durch ihn auch kommen würde.
Dann wurde Jakob gerufen, diese Verheißung als „Elohim Israels“ zu verkünden.
Aber letztlich war es Josua, der gewählt wurde, um wirklich diese Verheißung ein und umzusetzen.

Was bedeutet Josuas Name in hebräisch?
Eigentlich ist Josua als die Kurzform von Jehoshua wiederum eine Kurzform von Yeshua. Deswegen musste auch die Person von Josua das Volk Jakobs in ihr Erbe hineinbringen und deshalb musste es auch Josua sein, der das Verschmelzen des Bundesvolkes der Auserwählten ermöglichte bzw. förderte und unterstützte.
Deshalb konnte es auch nicht Mose sein, weil Josua ein Vorschatten des Messias Yeshua war. Auch Yeshua wird derjenige sein, der Einzige sein, der sein Volk, das IHM die Treue und Verbundenheit schwört, letztlich in dieses verheißene Land führt.
Es war also Josuas Aufgabe die Menschen so vorzubereiten, dass sie Repräsentanten auf den beiden Bergen für die Worte Gottes sein sollten. Segnungen und Flüche wurden vorgelesen und das Volk musste darauf reagieren.
Wir bekommen hiermit ein gutes Bild von dem, wie es aussehen wird und wie wichtig diese Berg Ebal und auch Gerizim sind.
Also nicht nur irgendein Fels, der nackt und ohne Leben war und ist.
Auch wenn Ebal dürr und trocken war. Gerizim dagegen war voll von pflanzlichen Leben, Weingärten und ähnlichem.
Als also Josua die Segnungen und die Flüche vorlesen ließ, konnten die Menschen dort sehr stark, allein schon visuell sehen, wie das Ganze sich bildlich zeigen würde.
Lese also in Ruhe die Segnungen und Flüche, die wir ins 5. Mose 27 und 28 finden.
In Josua 24 dagegen lesen wir über den eigentlichen Vorfall und der Aufforderung zu wählen, wen die Menschen dieses Volkes dienen wollen.
In jeder Hochzeits- und Ehezeremonie gibt es den Zeitpunkt, wo das Paar sagt: „Ich will!“
In dieser Zeremonie hier in Vers 21 sagt das Volk zu Josua ganz klar: „Wir wollen JHWH dienen“. Eigentlich müssten die Menschen hier auch ganz ruhig und aufmerksam stehen bleiben, um zu begreifen, welche Art von Bund hier gemacht wurde.
Ähnlich dem Bund, der durch Mose auch am Berg Sinai vollzogen wurde.
Dann in Vers 22, als Josua zum Volk sagt: „ihr seid nun Zeugen gegen euch selbst, dass ihr JHWH für euch selbst gewählt habt, um IHM zu dienen!“.
Danach hat JHWH ihnen befohlen, alle fremden Götter bei sich selbst auszuräumen, so wie ein Pastor oder Pfarrer einem Paar noch ein paar wichtige Ratschläge gibt, wie z.B. jede Art von Anziehungskraft oder Vorlieben für irgendjemand anders als den Ehepartner auf ewig beiseite zu tun.
Im Buch der Gesetze oder Gebote Gottes hat Josua dies dann niedergeschrieben und diesen Ehevertrag besiegelt. Sobald also die Eide bzw. Schwüre dieser Ehe ausgesprochen worden waren, hat Josua einen großen Stein genommen und unter die Terebinthe gelegt, die JHWH damals genommen hatte, als er den Bund mit Abraham geschlossen hatte.
Es ist auch derselbe Platz, an dem Jakob den Altar baute, um ihn dem „Elohim Israels“ zu weihen und nun alle im Volk Israel versprochen hatten JHWH allein, ihrem Bräutigam zu folgen.
Es war also nicht nur genug, dass dieses Volk Zeugen gegen sich selbst sein sollten, sondern Josua hat sie auch inspiriert, diesen Felsen, diesen Stein als Eckstein zu setzen, so dass dieser ein Zeuge gegen sie selbst wäre.
Das wäre dann dieser spezielle Stein, der letztlich auch den Bund zwischen JHWH und seinem Volk bestätigt hatte. Keiner konnte also das verheißene Land betreten ohne zuerst einen Bund mit JHWH unter dem Zeugnis dieses Steines zu machen.

Es ist auch noch interessant zu wissen, dass die Wurzeln der Wörter „Sohn“, wie auch „Stein“ im hebräischen aus dem Wurzelwort „banah“, also „Bauherr, Erbauer oder auch Baumeister“ bedeutet.
Wir sehen also, dass im geistigen Sinn, Josua „der Schatten des Sohnes des allmächtigen Vaters, der durch diese mächtige Eiche, die über Generationen wachsen würde, ein Meisterbauherr des Bundes symbolisieren soll.
Wir haben für den Namen Sichem auch eine besondere Bedeutung und Kraft und doch ist Sichem eigentlich doch nur eine kleine Stadt.
Auch wenn der eigentliche Name bedeutet „der Hals zwischen den Schultern“, ist damit ein Bild gemalt, das den Kopf zwischen den Schultern eines Menschen personifiziert.
Wir kennen schon das alte bildliche Paleo-Hebräisch, dass die einzelnen Konsonanten nimmt, die hier „Shin, kof und mem“ sind.
Shin bedeutete als Bild „Feuer oder Zahn“. Damit ist konsumieren, verbrauchen, verzehren oder verschlingen, fressen, gemeint.
Dieser Buchstabe Shin stand eigentlich auch immer für das allverzehrende Feuer Gottes, die Art von Feuerzungen, die wir über den Köpfen der Jünger am Tag von Shavout, also Pfingsten, kennen. Es repräsentiert das Originalfeuer JHWHs, das über der ursprünglichen Stiftshütte in der Wüste, als Feuer(säule) zu sehen war und das nun über dem neuen Tempel des Heiligen Geistes schwebte.
Der Buchstabe „Kof“ sieht aus wie eine offene Hand, die leicht gebeugt ist, als würde die Hand einer Person auf dem Kopfrückseite einer anderen Person eine Salbung vornehmen. Damit trägt es die Wortbedeutung des „Salbens oder der Salbung“.
Zum Schluss dann noch der Buchstabe „MEM“, der ein starkes reinigendes Wasser bedeutet, oder auch einen Durchbruch, wie bei einem Kind, das aus dem Fruchtwasser des Mutterleibes herausbricht, um in ein neues Leben zu starten.
„Mem“ ist daher sehr stark mit der Reinigung durch das Wasser des Wortes Gottes verbunden.
Wenn wir also wieder die bildliche Bedeutung dieser drei Buchstaben zusammenfügen, haben wir auf der einen Seite das Feuer Gottes und dann das Wasser des Wortes Gottes jeweils auf einer Seite eines Berges und dazwischen jemand, selbst als das gesalbte Haupt, durch die Hand Gottes. Übrigens gilt das auch für die Ehe zwischen Mann und Frau. Die hebräische Bedeutung von Mann ist verzerrendes Feuer und das der Frau Wasser. Wenn das H von HaShem oder JHWH d.h des HERRN und allmächtigen Gottes als Puffer dazwischen steht, würden sich Mann und Frau erst einmal gegenseitig zerstörren. Da braucht es noch nicht einmal schwere Verwundungen.
Nur der Bundespartner JHWH/Jesuah lässt eine Ehe gut sein, WENN ER DIE MITTE der Beziehung ist.
In Johannes 5,24 sagt uns die Schriftstelle, dass der Vater nach denen Ausschau hält, die IHN im Geist und in der Wahrheit anbeten. Letztlich ist das genau das Bild, nachdem wir schauen.
Mit dem Feuer des Heiligen Geistes/ JHWHs und im Wasser der Wahrheit wirst du immer eine Salbung auf deinem Kopf haben.
Somit ist es noch erstaunlicher, dass innerhalb dieses Wortes „Shin“, das Wort „Name“ repräsentiert sehen. Durch die zwei Buchstaben Shin und mem = Shem (von Sichem) finden wir es wieder. Ein Name Gottes ist z.B. HaShem. „Der Name“.
Das mag manchen ein wenig langweilig oder zu detailliert erscheinen, zeigt uns aber mit welcher Akribie und Detailtreue der HERR auch in Namen, sogar von Städten wiederzufinden ist.
Gehen wir jetzt zu Richter 9,7 bis 15.
Hier können wir erkennen, dass hier Sichem, wo Jotham, der einzige Sohn Gideons, die Parabel oder das Gleichnis von diesem Berg Gerizim verkündete, ist.
Dann haben all „die Bäume“, die hier ein Sinnbild für Menschen von Sichem darstellen, ihn gewählt, über sie zu regieren.
Hast du eigentlich gewusst, dass die Dornen dieses speziellen Baumes, der hier für diese Wahl Jothams benutzt war, dieselbe Art von Baum war, dessen Ästchen mit Dornen für die Kreuzigung Yeshuas als Krone benutzt wurden.
Das Holz dieses Baumes war sehr leicht entzündbar und sehr ausladend in seiner Krone, die bis hinunter auf den Boden reichte.
Das Holz wurde, weil sich sehr schnell entzündend, zum Feueranzünden benutzt und die Blätter werden feuerrot, wenn sie fallen.
Wenn Yeshua mit den Dornen dieses Baumes eine Krone trägt, symbolisiert das auch, dass wenn ein Mensch in Yeshuas Schatten sein möchte, und unter diese Krone treten will, er sich zuerst demütigen muss, seine Knie beugen und unter dieser Krone hindurch kriechen muss, damit er den Schatten, der diese (Baum)Krone auch wirklich bis zum Boden reichend, spendet, für sein Wohlergehen nutzen kann.
Damit schließt sich wieder der Kreis der heutigen Lesung in der Erkenntnis, wie sehr Demut für unser geistig christliches Leben heute notwendig ist.
Noch einmal zurück zu der Tatsache, dass jeweils sechs Stämme auf je einem Berg, also auf einer Schulter zu stehen hatten. 2. Mose 28,9 bis 12 wäre hier auch zu lesen und zeigt eine besondere Verbindung.
Der Hohe Priester soll zwei Steine nehmen und jeweils auf seine Schulter legen, um die hohepriesterliche Kleidung zu vervollständigen.

Auf jedem dieser Steine waren die Namen von sechs Stämmen eingraviert.
Was passiert also bei so einer Hochzeitszeremonie für dieses Volk?
Sechs Stämme stehen auf einer Schulter und sechs auf der anderen. Jeweils durch Ebal und Gerizim symbolisiert, und machen letztlich den gesamten Leib des Hohen Priesters auch aus. In Jesaja 9,6 wird von der Prophetie des kommenden Messias gesprochen, und dass seine Regierung für Israel auf seinen Schultern liegt.
Das ist ebenfalls eine kurze Referenz für den Hohen Priester und seine Kleidung, die bis zurück zu diesen Bergen in Sichem führt.
In Lukas 15,4 wird gesagt, dass wenn einer von uns wegläuft oder fremdgeht, ihn der gute Hirte findet und zurückbringt. Wo? Auf seinen Schultern. Und die Schultern symbolisieren hier Geist und Wahrheit.
Somit ist diese kleine Stadt ein wunderbares Bild für den gesamten Bund mit Yeshua, unserem König und Messias.
Diese Berge sind wie seine Schultern. Er ist es gesalbte Haupt zwischen ihnen!!
Wir sollen dann der Hals sein und der Leib, der aufs Engste mit IHM verbunden ist. Intimität heißt letztlich auch aufs Engste verbunden zu sein.
ER trägt uns auf seinen Schultern, solange wie wir im Bund mit IHM bleiben.
Es ist also eine sehr kraftvolle Salbung für all diejenigen, die IHN in der perfekten Balance von Geist und Wahrheit anbeten wollen.
Ist das nicht erstaunlich?
Habe ich nicht am Anfang schon zu viel versprochen, dass es wichtig für uns alle, also auch für uns Christen ist, so etwas zu verstehen, um die Verbindung und Beziehung zwischen Altem und Neuen Testament, vor allem zwischen Thora und neuem Testament besser zu verstehen?!
Wie kann man dann die Thora einfach beiseiteschieben oder gar als bedeutungslos erklären.
Damit begehen wir einen sehr schweren Fehler und berauben uns selbst von tiefen Wahrheiten.

Wir müssen also glauben und uns sicher sein, dass das Wort Gottes von Genesis bis Offenbarung heilig, gut und wahr ist. Und dass wir sehr viel davon lernen können, wenn wir das Wort Gottes beachten und einhalten, so wie wir es auch in unserem heutigen modernen Leben können.
Sowohl aus dieser Parasha, wie auch aus dem, was Yeshua uns als unser Messias lehrt, sehen wir die Bedeutung von der Erfüllung von Gottes Wort mit Freude und Liebe.
Das ist auch die Lektion oder diesmal der wichtigste Punkt.
Es geht nicht nur um die Einhaltung der Gebote, und das besonders streng unter dieser Gesetzgebung zu tun, sondern das was wir schon tun, und tun können, mit einem Lächeln und mit Liebe tun.
Die Wahrheit zu suchen und uns zu freuen, wenn wir sie finden oder offenbart bekommen. Solche Details, wie wir sie zuvor gelesen haben, wert zu schätzen und uns zu freuen, wie der HERR unser GOTT sie für diejenigen versteckt hat und sie finden lässt, die sie suchen.
Aber auch im Gehorsam dem heiligen Geist zu folgen, wenn er uns Neues an Erkenntnissen im Wort und in der Wahrheit auftut. Ob durch direkte Erkenntnis oder auch durch das, was wir hören, wenn das Wort Gottes in einer neuen Weise mit mehr Intensität und Tiefe gepredigt wird, die wir vielleicht bisher so noch nicht gehört haben.
Wir müssen offen sein für Neues, und für Veränderungen, die wir bisher aus alten Standards und Lehren vielleicht noch nicht kannten.
Aber wir sind eben auch gerufen zu prüfen!!
Dazu müssen wir das Wort Gottes erst einmal kennen.



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Achtundvierzigste Wochenlesung - Ki Tetze "Wenn du ziehst"

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18.09.2024, 16:21

Teil 2

Öffentliche Bloßstellung In der Wochenlesung von Ki Teitze können wir neue Prinzipien entdecken. Früher war es ein Schauspiel, wenn eine verurteilte Person öffentlich gehängt wurde. Schon im Mittelalter...   mehr


12.09.2024, 06:34

5. Mose 21,10-25,19; Jesaja 54,1–10; Psalm 131-136, 1. Chronik 21-29; Matt.5,31-32+19,3-12+ 22,23-32; Gal. 3,9-14; 1. Tim. 5,17-1; Joh. 18-21; 1. Kor. 5,1–5+9,4-18; Lukas 23,1-25

Es geht weiter mit Recht und Gerechtigkeit, auch Gleichberechtigung und Erbe in dieser Wochenlesung, deren Basisinheiten wieder in Band 2 von „Vitamine für die Woche“ nachzulesen ist. Diesmal lesen wir am...   mehr




Siebenundvierzigste Wochenlesung - Schoftim "Richter"

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09.09.2024, 19:48

Teil 2

In diesem zweiten Teil wollen wir uns wieder mit der Einstellung des HERRN, die er in 5. Mose 16,18 bis 20 + 25,15 und in Sprüche 11,1 ziemlich deutlich macht, befassen. Auch, wenn der Herr in seinem Wort...   mehr


09.09.2024, 19:48

5. Mose 16,18 – 21,9; Psalm 69-71+130; 1.Chronik 10-20; Jesaja 51,12-52,12; Joh. 13-17; Matthäus 26,36-27,10+ 5:38-42+18:15-20; Mark 14:53–64; Apg 3:13-26; 1. Tim. 5:17-22

In diesem zweiten Jahreskreislauf befassen wir uns bei dieser Wochenlesung wieder intensiver mit einzelnen Passagen. Wir lesen diesmal mehr über Regierungen und Gerichtsbarkeiten, und dass der Mensch in sich...   mehr




Sechsundvierzigste Wochenlesung - Re´eh "Siehe/halte ein"

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04.09.2024, 15:48

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In diesem zweiten Teil der Wochenlesung möchte ich mich ein wenig intensiver mit dem 12. Kapitel vom 5ten Mose beschäftigen. Wir können hier erkennen, wie detailliert uns der HERR die Art und Weise, wie ER...   mehr


31.08.2024, 20:54

5.Mose 11,26 – 16,17; Jesaja 66,1–24; Johannes 9-12, Psalm 96-100, 1.Chronik 1-9; Matthäus 7,7–29

Um eine weise Entscheidung zu treffen muss ich „einhalten und genauer hinsehen“. Dazu ist es nie zu spät. In dieser Wochenlesung vom 5. Mose 11,26 bis 16,17 finden wir die Grundinformationen in Vitamine 2....   mehr




Fünfundvierzigste Wochenlesung - Eikev "weil, deshalb / Folgen, Konsequenzen"

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30.08.2024, 20:13

Teil 2

Im jetzigen Teil wollen wir uns einmal näher damit befassen, was es heisst Gott wirklich zu dienen. Wenn wir die Reise der Israeliten zu ihrem verheissenen Land verfolgen, dann tauchen ein paar interessante...   mehr


27.08.2024, 19:32

Deuteronomy 7:12–11:25; Jesaiah 49:14–51:3; John 14:1–31; Lukas 7, Matt 7,

In diesem Jahreszirkel gehen wir direkt weiter. Grundlagen findet ihr in Vitamine 2 Woche „Eikev“. Die Wortbedeutung EIKEV, „weil oder deshalb“ in deutsch scheint nicht sehr bedeutsam. Aber „Folgen und...   mehr




Vierundvierzigste Wochenlesung - Va`etchanan "und ich flehte"

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23.08.2024, 15:27

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Lassen uns nur im zweiten Teil gesondert auf die zehn Gebote eingehen, die Mose auf dem Berg für zum Nutzen und den Vorteil der ganzen Welt gegeben wurden. Zudem kommt, wie im letzten Jahr versprochen, noch...   mehr


17.08.2024, 14:22

5. Mose 3,23-7,11; Jesaja 40,1-26; Joh. 10,:1–42; Lukas 22,13-38; Matt. 4,1-11; 22,33-40; Röm. 3:27-31; Jak. 2:14-26.

Diese Lesung aus der Thora ist ziemlich lang (4 Kapitel) und reichhaltig. Der Inhalt der Lesung ist breit gefächert, aber es geht schwerpunktmäßig um die zehn Gebote, das Shma Israel und die Bitte von...   mehr




Dreiundvierzigste Wochenlesung - Devarin "Reden"

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11.08.2024, 10:36

Teil 2

Wenn wir uns jetzt den zweiten Jahreskreislauf mit dieser Wochenlesung, unter dem Aspekt Rückschau anschauen, sollten wir wirklich in unserem Herzen erfasst haben, was für einen guten Schöpfer und himmlischen...   mehr


08.08.2024, 23:16

5.Mose 1,1–3,22; Jesaja 1,1 – 27; Sacharia 7; Markus 14,12–26; Matthäus 24,1-22; Johannes 15,1-11

Es ist wirklich erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit das Jahr voranschreitet und wir bereits durch die Doppellesung letzte Woche, jetzt schon in der 43ten Woche sind. Wir sollen uns erinnern. Darum geht es...   mehr





Einundvierzigste, zweiundvierzigste Wochenlesung - Matot "Stämme"/Masei "Wanderungen"

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05.08.2024, 16:02

Teil 2

Der Kampf gegen hartnäckig wiederkehrende zerstörerische Gedanken und Gefühle Im letzten Teil dieser Wochenlesung geht es um die Probleme, die Israel mit den immer wiederkehrenden Midianitern und deren...   mehr


02.08.2024, 10:21

4. Mose 30,2 – 36,13; Jeremia 2,4-28; 3,4 + 4,1-2; Psalm 124-126, Esra; Matthäus 23,1-25,46; 2.Tim

Gehen wir weiter in Gottes Lehrbuch und Lehreinheiten für unser persönliches Leben und Gemeinden. Diese Woche kommen wir zu einer weiteren Doppellesung, also zwei Wochen, beginnend mit der Lesung „Matot“ und...   mehr




Vierzigste Wochenlesung - Pinchas "Dunkelhäutig"

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25.07.2024, 16:51

4. Mose 25,10-30,1; Jeremia 1,1-2,3; 1. Könige 18,46-19,21; Psalm 120-123, Haggai + Maleachi; Jona 2,13-22; Markus 11,27-12,37; 1. Petr. 3,8–4,19; Matthäus 26,1-30; Lukas 22,1-20; 1. Korinther 5,6-8.

Die letzte Woche endete bereits mit der Nennung von Pinchas, der die enorme Todesplage, die 24 000 Israeliten erfasste, weil sie in die sexuellen Unreinheiten mit den midianitischen Frauen gefallen...   mehr




Achtunddreißigste/Neununddreißigste Wochenlesung - Balak "Zerstörer" / Chukat "Statuen-Dekrete"

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17.07.2024, 20:44

Teil 2

Jetzt geht es mehr um Bileam, der viel zu wenig in unseren Gemeinden beachtet, eher ignoriert, missachtet, dadurch auch nicht erkannt und gelehrt wird, damit wir wachsam werden und bleiben. Vor allem bei uns...   mehr


12.07.2024, 07:02

BALAK (Zerstörer)  4. Mose 22,2–25,9; Micha 5,6–6,8; Joh. 3,9-21+ 4,3-30+ 12,27-50; Off 2,14-15; 2. Petr. 2,1–22 CHUKAT (Statuten-Dekrete) 4. Mose 19,1 – 22,1; Richter 11,1-33; Hebr. 9,1–28; Titus; Psalm 79-82, Daniel; Matthäus 21,1-17

Wir haben wieder eine spannende Doppellesung für die 38te und 39te Woche. Schon im letzten Jahr haben wir uns mit den verschiedenen sehr unterschiedlichen Kapiteln in dieser Doppelparasha befasst. Auch mit...   mehr




Sechsunddreißigste Wochenlesung - Korach

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05.07.2024, 15:50

4. Mose 16,1-18,32; 1 Samuel 11,14–12,22; Jesaja 66,1-24; Psalm 75-78, Hesekiel 40-48; 1. Samuel 11,14-12,22; 2.Tim. 2,8-21; Judas 1,25; Hebr. 9-13; Luk. 18,35-19,28; Apg. 5,1–11; Johannes 19,1-17

UNZUFRIEDENHEIT FÜHRT ZUR REBELLION WAHRE LEITER WERDEN VOM HERRN BESTIMMT und EINGESETZT Korah ist einer der wenigen Wochenlesungen, in dem ein einzelner Name die gesamte Parascha beherrscht. Wir haben im...   mehr




Sechsunddreißigste Wochenlesung - Shelach Lecha "Schicke!"

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28.06.2024, 15:36

4. Mose 13,1 – 15,41; Joshua 2:1–24; Psalm 93-95; Hesekiel 33-39; Lukas 17:1-18:43; Markus 10,1-14; Hebräer 3:7-19+ 5-8; Römer 4:1–25

Bevor wir in die aktuelle Lesung gehen, lasst uns nochmals kurz zurückschauen, was in den letzten beiden Lesungen ins Auge sticht. In der Parasha Beshalach zeigte sich, dass das Volk in einer panikerzeugenden...   mehr




Fünfunddreißigste Wochenlesung - Becha`alochta "Wenn du aufsetzt"

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14.06.2024, 19:29

4. Mose 8,1-12,16; Sacharia 2,14-4,7; Lukas 17,11-18,14; 4. Matthäus 14,14-21; Joh. 19,31-37; Hebräer 3,1-6. Philipper 2,1–18

Da wir einige Doppelwochenlesungen hatten bin ich mit der Zählung ein wenig zu kurz geraten und habe oben aufgeholt. Nächste Woche wird dann auch eine Pause sein, damit wir mit den anderen die in den Parashas...   mehr




Zweiunddreißigste Wochenlesung - Nasso "Erhebe"

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10.06.2024, 18:42

Teil 2 Haftarah

In der ergänzenden prophetischen Lesung haben wir die Geschichte Simsons Auch darauf sind wir im letzten Jahr schon kurz eingegangen. In dieser Zeitperiode der Geschichte der Juden, sind sie wieder von JHWH...   mehr


06.06.2024, 15:58

4. Mose 4,21 – 7,89; Hesekiel 14-24; Richter 13,2–25; Johannes 11,1-54+ 7,53 -8.11; Apg 21:7-32. Epheser 1,1–23; 1.Tim; Sprüche 25-28

Der Titel dieser Wochenlesung NASO finden wir wieder im ersten Satz – Erhebe ... Mit diesem Terminus sollte betont werden, dass die Kinder Israels ihre Köpfe zur Zählung hochheben sollten, weil es im...   mehr




Einunddreißigste Wochenlesung - Bamidbar "In der Wüste"

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28.05.2024, 09:20

Teil 2

Den prophetischen Abschnitt finden wir u.a Hosea 1,10, in dem es auch um Nummern und Zahlen geht und der somit zur Parasha eine Brücke schlägt. „Die Anzahl der Kinder Israels soll sein wie der Sand des...   mehr


24.05.2024, 06:26

4. Mose 1,1 – 4,20; Mt. 24-28; Sprüche 21-24, Hesekiel 1-13; Hosea 1,10–2,20 + 2,1-22 (heb. Bibel); Luk. 2,1-7 + 16,1-17; 1. Korinther 12,12-31; Matthäus 4,1-17; Römer 15,1–7

Auch diese Wochenlesung ist interessant für unsere heutigen Tage. Wir haben im letzten Jahr schon über die verschiedenen Aspekte gesprochen. Über das Volk Israel und den Rest der anderen vermischten...   mehr




Dreißigste Woche - Behar "Auf dem Berg" + Bechukotai "In meinen Satzungen"

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24.05.2024, 06:25

Teil 2

Wir wollen uns auch dieses Jahr noch einmal mit der 50 Tage Reise des Omer Zählens Richtung Shavuot befassen, um in den Weg zur Freiheit zu kommen. Im letzten Jahr haben wir deshalb die zwei Konzepte „Dror“,...   mehr


18.05.2024, 07:03

3.Mose 25,1–26,2; Jer.16,19–17,14+ 32,6–27+ 46-52; Sprüche 13-16; Matthäus 13-17+ 21,33–46; Lukas 13,1-33; 14,1-15,32; Galater 6,7-10; Johannes 14,15-15,12. Römer 6,1–23

Auch in dieser Wochenlesung haben wir wieder eine doppelte Portion. Zwei Parashas sind zusammengelegt. Wir beenden damit das 3te Buch Mose. Das dritte Buch Mose begann mit den verschiedenen Arten der...   mehr




Neunundzwanzigste Wochenlesung - Emor "Rede!"

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13.05.2024, 17:04

Teil 2

Wir haben nun schon einiges über die Aufgaben und Regeln bzw. Begrenzungen von und für Priester gehört und gelesen. Dennoch gibt es das ein oder andere, dass ich hier noch erwähnen will. 3.Mose 21,1 bis 4...   mehr


10.05.2024, 15:19

3. Mose 21,1-24,23;Hesekiel 44,15-31; Matthäus 5:38-42, Galater 3:26-29. Lukas 11,1-12,59; Jakobus 1:1–18

Der Prozess der Heiligung Als Priester(innen) im Namen des Herrn, unseres Erlösers und auch Schöpfers JHWH, Yeshua und dem Ruach, sollen wir auch Repräsentanten und Botschafter ,,eine königliche Familie seines...   mehr




Achtundzwanzigste Wochenlesung - Acharei Mot "Nach dem Tod" / Kedoschim "Heilige"

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26.04.2024, 17:10

Teil 2

Wir lesen auch in dem ergänzenden prophetischen Teil der Haftara, wieder einiges über 3.Mose 19,2 B „Sei heilig, weil ich heilig bin“. Gegen Ende finden wir dazu noch mehr. Eigentlich stellen sich nicht nur...   mehr


18.04.2024, 17:34

3. Mose 16,1–20,27; Hesekiel 22,1-16; Amos 9,7–15; Römer 3,19-28; 1 Kor. 5,1-13; 1.Petrus 1,13-21.; Joh. 7,1–10,2 KEDOSHIM (die Heiligen) 3. Mose 19,1–20,27; Amos 9,7–9,15 (Ashkenazi); Hesekiel 20,2–20,20 (Sephardic); Hebräer 12,1–17 / 3.Mose 16,1-20,27; Amos 9,7-15; Lukas 13,1-33; 14,1-15,32

In der letzten Woche lasen wir noch die Gebote/Gesetze von tumah (Unreinheit) and taharah (Reinheit), die ebenso zur Heiligung und Heiligkeit gehören. Diese Woche haben wir erneut eine Doppellesung, die dann...   mehr




Siebenundzwanzigste Wochenlesung - Tazira "Sie empfängt" / Metzora "Aussätzige"

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16.04.2024, 19:20

Teil 2

Kommen wir nun erneut zu den Unreinheiten (metzora) und den dann resultierenden unheilbaren Krankheiten (Tzara`at). Aber zuerst müssen wir uns viel mehr darüber klar werden, was Verunreinigungen eigentlich...   mehr


12.04.2024, 08:47

3. Mose 12,1-15,33; 2. Könige 4,42–5,19, 7,3–20+ 7,3-20; Markus 9,14-50; Matthäus 8,1-4; 11,2-6; Lukas 2,22-24; 5,12-16; 7,18-23+ 9,51-10,42

Die Grundlagen für diese Wochenlesung wurden bereits mit den Basisdaten im letzten Jahreskreislauf gelegt. Es geht um die zwei Hauptthemen, der Unreinheit einer Frau nach der Geburt, aber danach auch um...   mehr




Sechsundzwanzigste Wochenlesung - Shemini "Achter"

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04.04.2024, 19:29

3. Mose 9,1 – 11,47; Psalm 18-21; Jesaja 31-48; 2.Samuel 6,1–7,17; 2.Korinther 6,14-7,1; Galater 2,11-16; 1.Petrus 1,14-16. Markus 7,1-23,2 +9,1–13; Römer 12-16;

Wir starten mit 3. Mose 9,1. In diesem Vers, wird der achte Tag zuerst erwähnt. Sehr vieles über die Bedeutung der Nummer 8, speziell in der Bibel, wurde bereits im letzten Jahr ausgeführt. Der aktive Dienst...   mehr




Fünfundzwanzigste Wochenlesung - Tzav "Gebiete"

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02.04.2024, 06:53

Teil 2

Wir sehen also in dieser Wochenlesung eine Weiterführung der Opfer d.h. heute Gebet und Anweisungen für den priesterlichen Dienst und seine Einhaltung. Wie jeder andere Beruf hat auch der Priesterdienst für...   mehr


29.03.2024, 09:46

3. Mose 6,1-8,26; Maleachi 3,4-24; Jeremia 7,21 – 8,3; 9,22 – 9,23; Markus 7,31-9,1+12,28-34; Römer 12,1-2; Matthäus 17,9-13; 1.Korinther 10,14-23 +15,1–58

Vom letzten Jahr kennen wir bereits einige wesentliche Merkmale, die mit dieser Parascha/Wochenlesung zu tun haben. Zusammenfassung Mose führt die neuen Anweisungen bzgl. Opfer etc., aus der Sicht von...   mehr




Dreiundzwanzigste/Vierundzwanzigste Wochenlesung - Vayikra "Er rief"

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19.03.2024, 21:40

Teil 2

Wir sind bereits im letzten Jahr auf die Bedeutung von Sünde, Schuld und Schuldbewusstsein eingegangen. Wir müssen uns noch ein wenig intensiver in der allgemeinen Empfindsamkeit, gerade auch für alle, die...   mehr


15.03.2024, 16:10

3. Mose 1,1-5,26; (Haftara, proph. Lesung) Jes. 43,21-44,23; Hesekiel 45,16-46,18; Lukas 22,1-13; Römer 8,1-13; Hebräer 9,1–28; Markus 7,1-30

Wir fangen nun mit dem dritten Buch Mose an. Die ersten Kapitel behandeln des Opfersystem. Auch hier gilt es, dass die meisten Christen kein großes Interesse daran haben, weil sie glauben, dass das schon...   mehr




Zweiundzwanzigste Wochenlesung - Vajakhel "und er versammelte"

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11.03.2024, 06:46

Teil 2

Ich würde gerne nochmals auf den Punkt zurückkommen, dass die heutige Parascha den letzten drei so stark ähnelt, dass man sie gerne überspringen würde. Das haben wir doch schon alles gelesen, denkt man sich so...   mehr


09.03.2024, 07:56

2. Mose 35,1 – 38,20; Psalm 47+48; Micha; Hesekiel 45,16-46,18; Haftara - 2.Könige 12,1-17 Markus 6,14-29; Johannes 6,1-71; Markus 11-16; Lukas 21,1-4

Wir haben eine Doppellesung von Wochenparashas. Eine heißt Vajakhel und eine Pekudei. Im letzten Jahr habe ich hierzu einiges ausgeführt. Wir lesen, dass Mose diese gesamten ausgeführten Arbeiten, alle...   mehr




Einundzwanzigste Wochenlesung - Ki Tissa "Wenn du zählst"

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29.02.2024, 16:35

2. Mose 30,11 – 34,35; 1. Könige 18,1-39; 4. Mose 19,1-22; Hesekiel 36,16-38; Psalm 44+45+46; Hosea + 2.Kö 14-17; Lukas 1,14-20; 1. Kor. 10,2-3,1-18; Mk. 6-10

Es erfüllt mich immer wieder mit Freude festzustellen, was wir aus den Wochenlesungen alles herausbekommen können. Beim Durchlesen vom letzten Jahr in Band 1 Vitamine ist mir so viel wieder in den Sinn...   mehr




Zwanzigste Wochenlesung - Tetzaveh "Du sollst befehlen/gebieten"

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23.02.2024, 20:32

2. Mose 27,20 – 30,10; Psalm 3+4+7; Hes. 43,10–27; 1. Sam. 15,2-34; Markus 1-5, 43; 1. Petr. 2:1–25; Philipper 4,10-20

Es ist erstaunlich, wie schnell man vergisst. In der Vorbereitung für diese Wochenlesung zur Priesterkleidung und der besonderen Bedeutungen der Kleidungsstücke bzw. des Priesters insgesamt, machte ich schon...   mehr




Neunzehnte Wochenlesung - Terumah "Hebeopfer"

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16.02.2024, 16:32

2.Mose 25,1–27,19; 2.Kor.10-13; Psalm 6+38+51; 2.Kö.1-13; 1.Kö.5,26-6,13; Matthäus 12,46-13,58; Hebräer 8,1-6, 9,1-28+10,1

Das Wort „Terumah“ als Titel dieser Parasha heißt im hebräischen „geben, spenden, einlegen, mitwirken“. Diese Gabe des „Gebens und Mitwirkens“ ist ein sehr wichtiges und sehr großes Ding, weil es generell das...   mehr




Achtzehnte Wochenlesung - Mischpatim "Rechtsordnung"

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12.02.2024, 10:08

2. Mose 21,1-24,18; 2. Könige 12,1-17; Jeremia 34,8-22; and Matthäus 5,38-42; Markus 7,1-23; Apg 23,1-11 and Hebräer 10,28-39. Lukas 7,1-8,3; Kol. 3,1–25

Wir haben über Mischpatim, also Gesetzesordnungen und viele andere Bedeutungen dazu, im letzten Jahr ausführlich gesprochen. Die entsprechende Wortbedeutung und vieles mehr könnt ihr auf der Webseite oder in...   mehr




Siebtzehnte Wochenlesung - Yitro (Jethro)

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02.02.2024, 21:16

2. Mose 18,1–20,3; Jes. 6,1–13,6; 9,5–6; 1.Kö. 12-25; Psalm 66+67+68; 1. Joh. 5,1–11; 2.Kor 1-5; Matthäus 6,1-8,1

Auch zu dieser Woche könnt ihr im Vitamine Buch bereits die vielen Impulse vom letzten Jahr nachlesen. Dieses Jahr wollen wir uns weiter mit dem Verhältnis Mose mit Jitro, dem Ruf Gottes an Mose hinauf auf...   mehr




Sechzehnte Wochenlesung - Beschalach "Als er ziehen ließ"

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26.01.2024, 19:13

2. Mose 13,17-17,16; Richter 4,4–5,13; Lukas 2,22-24; 1.Korinther 10,1-13; Offenbarung 15,1-4. Matthäus 5,1-48; 2. Petr. 1

Schon im letzten Jahr konnten wir einiges über den Pharao, seinen Zorn nachdem die Israeliten geflohen waren, lesen. Immerhin hatte er gerade zehn Plagen durchlaufen, seinen ältesten, also erstgeborenen Sohn...   mehr




Fünfzehnte Wochenlesung - Parasha Bo "Komm"

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22.01.2024, 18:00

Teil 2

Israel ist, im rechtlichen und tatsächlichen Sinn, nicht die erstgeborene Nation in der Welt. Es gab schon lange vorher andere Nationen. Aber diese Nation ist von YHWH ins Leben gerufen worden, damit die...   mehr


18.01.2024, 18:48

2. Mose 10,1 – 13,16; Jeremia 46,13–28; Psalm 58+59+60+61; 2.Sam 21-24; Joh. 19,31-37; 1.Kor 6-10; Offenbarung 9,1–21+ 16,1-21.

Im letzten Parascha oder Wochenlesungskreislauf gab es für die 15te Woche schon viel zu lesen und zu erkennen. Die letzte Woche hatten wir mit einer erstaunlichen Frage abgeschlossen. Es ging um den freien...   mehr




Vierzehnte Wochenlesung - Wa´era "und ich erschien"

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16.01.2024, 19:12

Teil 2

In allem, was wir gelesen haben, lernen wir immer besser, das GOTT sehr genau weiss, was ER an Gaben in uns platziert hat und dass ER unsere Charakterzüge sehr wohl kennt, wie auch die Umstände, in die er uns...   mehr


12.01.2024, 17:16

2. Mose 6,2 – 9,35; ;  Hesekiel 28:25 - 29:21; Psalm 55+56+57; 2.Sam 9-20; 1.Kor 1-5; Offenbarung 15:1–16:20

„Und YHWH redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin YHWH und ich bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der mächtige Elohim, aber mit meinem Namen YHWH habe ich ihnen nicht offenbart.“ (2. Mose...   mehr




Dreizehnte Wochenlesung - Shemot

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09.01.2024, 18:01

Teil 2

Holen wir uns in Erinnerung, dass die Nachkommen Jakobs nur insgesamt 70 Personen ausmachten, die gemäß zweiter Mose 1,5 nach Goshem kamen. Josef war ja bereits dort. Aber sie hatten sich so enorm vermehrt,...   mehr


07.01.2024, 16:35

2. Mose 1,1 – 6,1; Psalm 110+111+112; 2.Sam 1-8; ; Jesaja 27,6–28,13, 29,22–23; Jeremia 1,1–2,3 ; Matthäus 22,23-33; Lukas 20,27-44; Hebräer 11,23-26; Römer 12,1–21; 2.Thess + Apg 19;

Diese Wochenlesung Shemot hat einige Besonderheiten. Sie verbindet uns mit den anderen Hauptbestandteilen der Tora, indem sie uns mit den Propheten und dem Neuen Testament verknüpft und uns zurück zum Anfang...   mehr




Zwölfte Wochenlesung - Wajechi "und er lebte"

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02.01.2024, 11:19

Teil 2

Kommen wir jetzt noch mal auf die Vaterrolle und damit zu Jakob zurück. Ein interessanter Satz von ihm, gerade in Bezug auf seinen Tod war, dass er sicher stellen wollte, dass seine Knochen nicht in einem...   mehr


29.12.2023, 18:58

1.Mose 47,28 – 50,26; 1.Thess. … ; Psalm 52+53+54; 1.Sam 21-31; 1 Könige 2,1–12; 1. Pet. 1,3-9; Joh. 10,1–21;

Im der letzten Jahresparaschazyklus, der im Buch „Vitamine für die Woche“ festgehalten ist, lesen wir zu dieser Wochenlesung schon sehr viel Interessantes. Zuletzt wurde erzählt, dass Josef seine Brüder und...   mehr




Elfte Wochenlesung - Vayigash "und er kam nahe/trat heran"

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26.12.2023, 23:15

Teil 2

Wir können also schon erahnen, dass die verschiedenen Geschichten aus dieser Wochenlesung zusammenhängen. Obwohl sie so unterschiedlich scheinen, ergänzen sie sich doch. Wir haben uns im ersten Teil diesmal...   mehr


22.12.2023, 06:43

1. Mose 44,18—47,27; Psalm 116+117+118; 1.Sam. 11-20; Hesekiel 37,15-28; Eph. 2,1–22; Apg. 16-18; Joh. 5,1-47

Diese Wochenlesung zeigt uns wieder einige neue Facetten in der Geschichte Israels und speziell Josefs und seinen Brüdern. Wir lesen darüber, wie Juda aufsteht und seinen kleinen Bruder Benjamin...   mehr




Zehnte Wochenlesung - Mikez " Am Ende"

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19.12.2023, 16:13

Teil2

Bleiben wir weiter bei Josef, dem Vorschatten auf Yeshua, wenn auch mit vielen Parallelen und doch bei weitem nicht gleich. Aber die Tatsache, dass Josef, unerwartet und plötzlich, innerhalb eines Tages...   mehr


14.12.2023, 16:34

1. Mose 41, 1 – 44,17; 4.Mose 28,9 – 15+ 7,42-47 ; 1.Könige 3,15-4,1; Psalm 108+109; 1.Sam 1-10; Sacharja 2,10-4,7; Johannes 1,1-18+ 10,22-28; Lukas 24, 13-29.

Letzten Jahr haben wir für diesen Parashakreislauf schon sehr viel Punkte gefunden. Nachlesen ist empfehlenswert. Also lernen wir, dass das Licht der Torah, der 5 Bücher Mose, vor allem auch in seinen...   mehr




Neunte Wochenlesung - Vayeshev "und er ließ sich nieder/ er lebte/ wohnte"

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12.12.2023, 06:34

Teil 2

Bevor wir nochmals mit Josef weitermachen, einen kurzen Hinweis auf Juda. Juda hatte letztlich das Leben von Josef gerettet. Aber da dieser dann doch in die Sklaverei verkauft war, hat er sein zu Hause...   mehr


07.12.2023, 21:06

1.Mose 37,1–40,23; Amos 2,6–3,8; Psalm 106+107, Ruth 1-4; Apg. 7,9-16; Römer 8,18–39; Jakobus 3-12

Ich empfehle zuerst die Wochenlesung von letztem Jahr zu lesen, weil hier schon einiges ausgeführt ist. Zu finden im Buch „Vitamine fürs Jahr“ (in meinem Verlag), als Voraussetzung für die aktuelle Parasha,...   mehr




Achte Wochenlesung - Vayeslach

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05.12.2023, 16:46

Teil 2

Im zweiten Teil wollen wir noch ein wenig mit der sich nur sehr langsam erkennbaren Veränderung des Charakters Jakobs, nach dem Ringen mit dem Engel des Herrn, befassen. Denn das hat für uns heute noch...   mehr


02.12.2023, 10:21

1. Mose 32,4-36,43; Obadja 1,1-21; Matthäus 2,13-23

In dieser Wochenlesung haben wir vor allem mit zwei grossen Bereichen zu tun. Die Überquerung des Jakob vom kleinen Fluss Jabokk, um seinem Bruder Esau zu treffen und damit die Begegnung von Jakob und Esau,...   mehr




Siebte Wochenlesung - Vayera "und er zog aus"

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28.11.2023, 10:41

Teil 2

In Teil 2 werden wir uns erneut mit der Kraft von Träumen beschäftigen. Über die Jakobsleiter haben wir ja schon etwas lesen können. Wenn Gott Träume nutzt, um uns Nachrichten zu übermitteln, gibt es...   mehr


24.11.2023, 15:22

Wajeze „Und er zog aus“: 1.Mose 28,10 – 32,3; Apg. 6-10; Psalm 119,1-88; Richter 1-9¸ Hosea 12,13 – 14,10; Psalm 119,1-88; Johannes 1,43-51; Epheser 4,1–32

Schon im letzten Jahr konnten wir in dieser Wochenlesung einiges über Jakob erfahren, der mit Josef zusammen, die Hauptperson in dieser Parascha sind. Jakob wird während seines Lebens von einem sehr unreifen...   mehr




Sechste Wochenlesung - Toldot "Generationen/Geschlechter"

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22.11.2023, 17:27

Teil 2

Weil wir uns nun schon mit einigen Ehen beschäftigt haben, machen wir diesbezüglich auch eine Art Abschluss und gehen erst im nächsten Kreislauf wieder auf die (dienende) Verwalterschaft ein. Ehe und der...   mehr


19.11.2023, 10:50

1.Mose 25,19 – 28,9; Josua 13-24; Maleachi 1,1–2,7; Römer 9,6–29; Hebräer 12,14-17; Psalm 1+2+5; Apg. 1-5;

Toldot, Geschlechter oder auch Generationen. Ein ganz wichtiges Prinzip Gottes. ER nennt sich bewusst und bestimmt: „der Gott Abraham, Isaaks und Jakobs“, also der Gott der drei Generationen. Wir haben in...   mehr




Fünfte Wochenlesung - Chaje Sara "Das Leben Saras"

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17.11.2023, 07:21

Teil 2

Im zweiten Teil möchte ich noch mehr auf die Aussage Abrahams, dass er ein Fremder in diesem Land wäre, eingehen. Denn es betrifft auch uns. Wir sind ja auch NICHT von dieser Erde, sondern leben nur AUF dieser...   mehr


11.11.2023, 17:00

1.Mose 23,1 – 25,18; Psalm 22+40+41; Josua 1-12; 1 Könige 1:1–31; 1.Petrus 3:1–7; Matthäus 8:19-22; Lukas 9:57-62 + 21-24.

In dieser Wochenlesung geht es um das Leben Sarahs, „Chaje Sarah“. Wir haben letztes Jahr schon einiges, speziell über Sarah, lesen dürfen. Es startet mit 1. Mose 23.1 … “und das Leben von Sarah…“ Aber auch...   mehr




Vierte Wochenlesung - Wajera "...und es erschien"

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07.11.2023, 19:53

Teil 2

Kommen wir nun zu den Frauen in dieser Wochenlesung. Wir haben Sarah und Hagar. Nehmen wir als erstes Sarah. Die persönliche und psychologische Betrachtung des Lebens von Sarah und dem auf der...   mehr


05.11.2023, 11:53

1. Mose 18,1 – 22,24; 2 Kings 4:1–37; 2 Peter 2:4-10; Psalm 113+114+115 Hiob 32-42; Lukas 1:26–38, 24:36–53 + 16-20; 2 Peter 2:4-10; Hebrews 6:13-20

Wie im letzten Jahresparaschakreislauf haben wir vertiefend über das Leben Abrahams gesprochen. Tatsächlich sind in diesem Wochenlesekreislauf wieder Abraham, Lot, Sarah und Hagar die Hauptpersonen. Von allen...   mehr




Dritte Wochenlesung - Lech Lecha "Geh hin-Geh für dich"

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28.10.2023, 13:43

1.Mose 12,1–17,27; Jesaja 40,27–41,16; Johannes 8,51-58; Kolosser 2,11-15; Hebräer 7,1-19; 11,8-12; Matthäus 1,1–17

Über den Mann Abraham, um den es hauptsächlich in dieser Wochenlesung geht, gibt es sehr viel zu sagen. Schon in der letzten Jahresreise haben wir uns auch mit seiner Ehe und seinem Verrat an Sarah und dessen...   mehr




Zweite Wochenlesung - Noach "Noah/Ruhe"

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23.10.2023, 09:22

. Mose 6:9–11:32; Psalm 104+105; Hiob 11-21Isaiah 54:1–55:5+ 66,1-24; Lukas 1:5–10+ 17,20—27

In dieser zweiten Wochenlesung haben wir es mit Noah zu tun. “Dies ist die Geschichte von Noahs Geschlecht. Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott. (1. Mose 6:9) Eine...   mehr




Bereshit - "Im Anfang"

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18.10.2023, 09:51

Teil 2

In der Zusammenfassung haben wir es in dieser ersten Woche der Jahreskreislauf-Paraschalesung auch mit der Verwalterschaft oder mit der dienenden Leidenschaft zu tun. Immerhin hatte der erste Adam diese...   mehr


16.10.2023, 17:47

1. Mose 1,1-6,8 Jesaja 42,5-43,10; Matthäus 1:1-17; Offenbarung 1:1-5; 22:1-21 Johannes 1,1-17

Wir beginnen einen neuen Lesekreislauf für 2024/25 oder 5784 im Hebräischen.
Jedes Parascha- oder Lesejahr beginnt mit dem ersten Buch Mose oder Genesis, Kapitel 1 „Bereshit“.
Wir werden dieses Mal ein...

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