fire and flame

Verlag, Seminare und interreligiöser Austausch



Letzte Wochenlesung - Segnung zum Jahresende

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13.10.2023, 17:32

Wezot Ha’Bracha 5. Mose 33,1-34,12 Josua 1,1-18; Sacharia 14; Apostelgeschichte 1,1-14; Johannes 7,37-39

Wir schließen den Parasha - Jahresbibelkreislauf mit dem Segen des Moses ab. Wir befinden uns im Normalfall, jetzt zeitlich gesehen, am Ende der Sukkot- Feiertage. Am achten Tag wird ein Einschubsondertag mit...   mehr




Dreiundfünfzigste Wochenlesung - Ha´azinu "Höret"

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29.09.2023, 08:45

5. Mose 32:1–52; 2 Samuel 22:1–22:51; Psalm 148-150,2.Chronik 28-36; Römer 11:1–36+10:14-21; 12:14-21.; Off 17-22,

Wir starteten in der letzten Woche des Jahreskreislaufs mit der Überschrift im 5. Mose 32,1:“ hört Himmel und ich werde sprechen ...“ Dieser Jahreskreislauf endet mit einem 70 Zeilen langen Lied, das Mose dem...   mehr




Einundfünfzigste, Zweiundfünfzigste Wochenlesung - Vayelech - "und er ging"

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19.09.2023, 07:00

Teil 2

Ich warte doch nicht aufs nächste Jahr, sondern übernehme die letzten Punkte, die ich letzte Woche nicht abschließen konnte. Ich habe in der letzten Woche noch geschrieben, dass Mose Endzeit- aussagen mit...   mehr


15.09.2023, 08:04

5.Mose 31,1-30; Hosea 14,1-9; Micha 7,18-20; Joel 2,15-27; Jesaja 55:6–56:8; Römer 10:14–21; Matthäus 21,9-17;

Der biblische Jahres Kreis geht zu Ende. Ebenfalls die fünf Bücher Mose. Wir schließen jetzt ab und gehen in die großen Feiertage Rosh Ha Shana, Jom Kippur und zuletzt Sukkot bevor ein neuer Kreislauf...   mehr




Neunnundvierzigste, Fünfzigste Wochenlesung - Nitzavim "Ihr steht/...und er ging"

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12.09.2023, 07:23

Teil 2

Wir konnten also in Teil 1 dieser Wochenlesung feststellen, dass Mose zu der zukünftigen, neuen Generation über die Ereignisse der alten Generation, gesprochen hat Er machte sie darauf aufmerksam, dass auch in...   mehr


08.09.2023, 19:48

5. Mose 29,9-31,30; Jesaja 61,10-63,9; Psalm 142-144; 2.Chronik 10-20; Hosea 14:2-10, Micha 7:18-20; Hebr.12:14-15; 13:5-8; Lukas 24,1-43; Offb. 4-9, Römer 10:1–21

Wir gehen in den Endspurt. Es gibt diese und nächste Woche noch eine Parascha und dann ist prinzipiell der Jahreskreislauf beendet. Nochmals zur Erinnerung. Wir haben uns an die hebräische zivile Ordnung...   mehr




Siebenundvierzigste, achtundvierzigste Wochenlesung - Ki Tavo "Wenn du eintrittst/hereinkommst/kommst"

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05.09.2023, 08:20

Teil 2

Wir finden also in dieser Wochenlesung drei Hauptthemen: 1. Das Prinzip der Erstlingsfrüchte 2. Das Ritual „Altäre aus Steinen“ zu bauen, wenn wir in unsere Berufung, in unser verheißenes Land kommen, 3....   mehr


01.09.2023, 08:12

5. Mose 26,1-29,8 Jesaja 60,1-22; Lukas 23,26-56 ; Wenn du kommst“ 5. Mose 26,1 – 29,8; Psalm 137-141, 2.Chronik 1-9; Isaiah 60:1-22; Off 1-3, ; Matthäus 13:1-23; Apg 28:17-31; Römer 11:1-15; 1. Petrus 2:1–25

Wir starten mit 5. Mose 26, 1+2, wo dieser Titel zuerst auftritt. „Wenn ihr das Land, ... betrittst/hineinkommst/ kommst) ... und gehen dann weiter in der Wochenlesung, in der der HERR Israel instruiert, dass...   mehr




Fünfundvierzigste, sechsundvierzigste Wochenlesung – Ki Tetze "Wenn du ausziehst"

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29.08.2023, 18:22

Teil 2

Während wir in der letzten Woche „Shoftim“ noch in einem weiter gefasstem, allgemeineren oder übergreifenden Verständnis über das System von Lobpreis, Gesetz und gerichtlichen Abläufen und die Verwaltung der...   mehr


25.08.2023, 22:38

5.Mose 21:10–25:19; Jesaja 54:1–10; Matthäus 5:31-32; Matthäus 19:3-12 + 22:23-32; Lukas 23,1-25; Galater 3:9-14; und 1.Timotheus 5:17-18.; 1. Korinther 5:1–5 + 9:4-18;

Lasst uns diese Wochenlesung mit einer kurzen Zusammenfassung beginnen. • Mose wiederholt die verschiedenen Gebote und Gesetze, die gelten, wenn z.B. die Israeliten sich gefangene Frauen genommen...   mehr




Vierundvierzigste Wochenlesung – Shoftim "Richter"

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22.08.2023, 18:57

Teil 2

Die Torah ist wie die Verfassung des Reiches Gottes. Sie bildet u.a. den rechtlichen Rahmen innerhalb des Himmelreiches. In ihr finden wir unsere Rechte und Pflichten als Bürger Israels. Wenn Yeshua kommt,...   mehr


18.08.2023, 07:15

5.Mose 16,18-21,9; 1.Chronik 10-20; Jesaja 51,12-52,12; Psalm 69-71+130; Matthäus 5:38-42, 18:15-20+26, 36-27,10; Markus 14:53–64; Joh. 13-17; Apg. 3:13-26; 1.Timotheus 5:17-22.

“Erwähle Richter [shoftim] und Amtsträger [shotrim] für jeden Stamm und in jeder Stadt……., damit sie richten [shafat] die Menschen gerecht  [tzedek mishpat / ein rechtes Richten].”  (5.Mose, 16:18)   So finden...   mehr




Dreiundvierzigste Wochenlesung – Re’eh „Siehe/Halte ein!“

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15.08.2023, 08:14

Teil 2

In der letzten Woche haben wir einige Aspekte zur dienenden Leiterschaft gebracht, die nun noch vervollständigt werden sollen. Gehen wir nun zu Jesaja 42,3. indem Yeshua als Rollen oder Vorbildmodell in die...   mehr


11.08.2023, 10:10

5.Mose 11,26 – 16,17; Psalm 96-100, 1.Chronik 1-9; Jesaja 54:11-55:57; Johannes 15,1-17, 26,9-12; Matthäus 7,7-29; 1.Korinther 5:9-13; 1.Joh. 4:1-6

„Siehe/schaue es dir an“ sagte Mose zum Volk Israel; „ich setze vor dich Segen oder Fluch……(2. Mosel , 26+28). Mit dieser Wochenlesung stehen wir vor genau dieser Entscheidung. Das Volk Israel soll nun den...   mehr




Zweiundvierzigste Wochenlesung - Eikev "Weil/Sobald"

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08.08.2023, 15:22

Teil 2

Wir haben in den vergangenen Wochen immer wieder die „dienende Leiterschaft“ betont und die guten, weisen Attribute, die es für eine göttliche Leiterschaft braucht, beleuchtet. Mit diesem Konzept möchte ich...   mehr


04.08.2023, 09:25

5. Mose 7,12-11,25; Isaiah oderJesaja 49:14-51:3, Matthäus 4:1-11, Luke oder Lukas 4:1-13; Johannes 13,31-14,31 und Jakobus 5:7-11.

Unser Eingangswort „eikev=weil oder sobald“ finden wir gleich in 5.Mose 7,12 + 13. „Weil ihr die Gesetze und Regeln gehört und sie eingehalten habt......“ Wir haben in der letzten Woche die Einführung in das...   mehr




Einundvierzigste Wochenlesung – Waetchanan "und ich flehte"

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1.08.2023, 09:45

Teil 2

In diesem Teil 2 befassen wir uns mit dem Erbe der nächsten Generation.
Mose hat also die Jungen über ihre Verantwortung instruiert, vorbereitet zu sein. Er betonte besonders, dass Gott den Bund nicht nur mit...
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28.07.2023, 07:43

5.Mose 3,23–7,11; Psalm 35-37, Isaiah 40:1–26; Matthäus 4:1-11; 22:33-40; Römer 3:27-31; Jakobus 2:14-26; Lukas 22,13-38; Johannes 1-4+ 10:1–42

Die Überschrift unserer Wochenlesung finden wir im 5.Mose 3, 23+ 24; denn Mose „flehte“ in dieser Zeit zum Herrn und sagte ...

In der letzten Woche kamen wir mit Devarim bis zu dem Punkt, dass die Israeliten...

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Vierzigste Wochenlesung – Devarim "Worte/Rede"

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25.07.2023, 18:34

Teil 2

Das Konzept der Verbundenheit und der Einheit

Konzentrieren wir uns in diesem Teil auf zwei Hauptaussagen, die uns Mose für unseren Lauf und denen der Israeliten gab. 
A. Weiche nicht vom Weg Gottes ab
B. So...



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20.07.2023, 22:00

5.Mose 1,1-3,22: Jesaja 1,1-27; Markus 14,1-26; Johannes 15:1-11.

Wir beginnen nun ein Neues, das letzte Buch der Tora, das fünfte und letzte Buch Mose. Da die letzte Lesung 2 Abschnitte umfasst sind wir nun schon bei der 40ten Woche. Das 5. Buch Mose umfasst eine Zeitspanne...   mehr




Achtunddreißigste/Neununddreißigste Wochenlesung – Mattot - die Reisen und Wanderzüge der Stämme

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18.07.2023, 08:08

Teil 2

Kommen wir darauf zurück, dass im Krieg eigentlich alles erlaubt ist, weil Krieg selten ein Wertesystem hat. Das gilt aber nicht für den IDF, dem Militär Israels. Sie haben einen enorm hohen moralischen...   mehr


16.07.2023, 17:00

4terMose 30,2-36,13 Jeremia 2,4-28; 3,4; Matthäus 5:33-37 +23,1-25,46; Jakobus 4:1-12

Zuerst wieder der Überblick und dann die Titelerklärung.
- Wir befassen uns diese Woche mit der Verpflichtung und Notwendigkeit von beiden - Schwüren und Festlegungen - und die Verantwortung, die ein Ehemann...
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Siebenunddreißigste Wochenlesung – Pinchas/Phinehas - "Dunkelhäutig"

11.07.2023, 07:12

Teil 2

GOTT ehrt göttliche Leiterschaft. Beispiele dafür sehen wir bei Mose und dann auch Aaron. Obwohl Mose 40 Jahre in der Wüste mit diesem widerspenstigen Volk aus gehalten hat, das ihm – der doch völlig...   mehr


07.07.2023, 17:44

4ter Mose 25:10–29:40 (30:1); Jeremia 1,1-2,3; 1.Könige 18:46-19:21; Matthäus 26:1-30; Lukas 22:1-20; 1. Korinther 5:6-8; Markus 11,27-12,37; 1.Petr. 3:8–4:19; Jona 2,13-22

Diese Wochenlesung umfasst vier Hauptbereiche. • Der Zensus, also die Zählung der wehrfähigen Männer im Land, welche 601 730 betrug. Hier ein interessanter Aspekt einer rabbinischen Auslegung, dass jeder...   mehr




Sechsunddreißigste Wochenlesung - Chukat "Statuen"


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24.06.2023

4. Mose 19,1-22,1; Micha 5,6-6:8; Richter 11,1-33; Matthäus 21,1-17; Johannes 3:9-21; 4:3-30; 12:27-50; 2 Peter 2:1-22; Offenbarung 2:14-15; Hebräer 9:1–28

Wie schon gewohnt, fangen wir mit 4ter Mose 19,2 an, indem unsere Überschrift „Chukat oder Notwendigkeiten/Voraussetzungen/Statuten“ genannt ist, weil JHWH rituelle Gesetze gab und befohlen hat, dass die Asche der roten Kuh……, [parah adumah].” hergestellt werden muss und wie.

In der Zusammenfassung sehen wir also:

1. Das Prinzip der roten Kuh (Red Heifer)
2. Der Tod von Miriam
3. Mose, der sein Temperament verliert und den Felsen schlägt statt zu
ihm spricht, damit Wasser heraus fliesen kann
4. Das Anbringen der bronzenen Schlange an einen Stab durch Mose
5. Die verschiedenen kleinen Reiche, die den Israeliten den Durchzug
durch ihr Land verbieten, aber letztlich geschlagen werden
6. Bileams gescheiterter Versuch die Israeliten auf Geheiß von Balak zu
verfluchen
7. Gott gebraucht einen Esel um den widerspenstigen Bileam zu korri –
gieren.

Die Unterschiedlichkeit all dieser verschieden Geschichten in dieser Wochenlesung ist durchaus faszinierend und wir können uns natürlich fragen, wieweit sie auch zusammenhängen könnten, denn auf den ersten Blick gibt es keine klare logische Erklärung, warum wir uns damit befassen oder solche Gebote halten soll(t)en.
Speziell das Vorkommnis mit dem Esel als Bild für die Widerspenstigkeit des Menschen, der offensichtlich auf andere Menschen und ev. Auch Gott nicht mehr hört und Gott deshalb ein Tier gebrauchen muss, ist für west liche Kulturen nicht nachvollziehbar, weil der Esel doch als stures und faules Tier angesehen wird.
Mehr dazu später.

Zu 1.
Aus der Asche einer jungen roten Kuh, die noch nicht geboren hatte und absolut fehlerfrei war, wurde durch spezifisch vorgeschriebene Prozesse, das Wasser der Reinigung für die Priester und Werkzeuge des Tempels gewonnen.
Wir sind bereits zu einem früheren Zeitpunkt auf das hebräische Konzept von rein und unrein gestoßen, dass die Vorgabe beinhaltet nur rein und sauber den Tempel und den Ort, indem Gottes Gegenwart ruht€, zu betreten.
Dieses Konzept ist auch heute noch äußerst wichtig.
Unreine (tamei) Personen, sowie Leprakranke wurden komplett vom sozialen Leben Israels ausgeschlossen.
Auch heute noch gibt es im geistigen Bereich dieses Konzept von geistigem Aussatz.
Konzentrieren wir uns auf das Reinigungswasser selbst, das außer dieser Asche auch noch Ysob, Zedernholz und scharlachroten Faden beinhalten musste.
Bedenken wir nun, dass genau diese Elemente auch beim Bau des Heiligtums verwendet wurden.
Das Ysopstrauch wurde immer von den Priestern benutzt, wenn Blut versprengt werden musste, das Zedernholz für die Pfosten und Holzbretter der Stiftshütte und dieser scharlachrote Faden wurde bei der Verwebung der Vorhänge gebraucht.
Das erscheint uns doch als eine sehr mysteriöse Mischung.
Heilige Elemente kombiniert mit dieser Asche einer jungen Roten Kuh?! Hier würden auch geistig gesehen, Tod und Leben zusammenkommen, damit Reinigung und eine Art Klärung und Entschlackung erfolgt, die einer Person sozusagen eine Brücke vom unreinen in den reinen Zustand baut, damit sie nun, durch eigene Entscheidung, diese auch überqueren kann.
Dieses Prinzip der Asche einer roten Kuh wird sogar in Hebräer 9,13 bis 14 genannt.
Allerdings mit der klaren Betonung, dass die Kraft des Blutes Jesu Christi sehr viel größer ist, als dieses damalige prophetische Zeichen und Element.
Dennoch ist sowohl für die Juden, wie auch für die westliche Welt dieser Prozess schwierig nachzuvollziehen.
Immerhin war jede Person, die einen toten Körper berührt hatte für sieben Tage unrein und sogar ein Priester, der Personen von Unreinheiten befreite, wurde für einen Tag ebenfalls unrein. (4ter Mose in 19, 9 bis 12), also war ein Mittel das diese Unreinheit behob schon praktisch.
Aber die Asche einer rote Kuh?

Wir müssen also diese genannte Brücke überschreiten und uns wirklich reinigen lassen.
In unserem geistigen, seelischen und leiblichen Leben um rein (tahor) zu werden, dann auch zu sein und zu bleiben, damit wir den Gott des Lebens JaWeH auch in seiner Gegenwart genießen dürfen.
Denn es gibt keinen Platz für den Tod in der Nähe des Gottes des Lebens oder des Tempels.
Leider sind wir uns heute, gelegentlich auch durch falsche Lehren, nicht mehr bewusst, wie sehr dieser Unterschied von Leben und Tod für die Gegenwart und das Hören Gottes notwendig sind.
Und dass wir hier auch etwas dazu tun müssen.
Die Entscheidung sich wirklich in Prozesse der Reinigung seines ganzen Seins zu begeben, damit man die Herrlichkeit des Herrn intensiver spüren darf und kann, liegt bei jeder einzelnen Person.

Bei einer effektiven Lebensübergabe jedes Einzelnen an Yesuah, die reell und wahr ist, und nicht nur ein Lippenbekenntnis, weil andere es eben auch machen, werden wir durch Sein Blut gerecht gemacht.
Aber ich werde nicht müde zu wiederholen, dass zwar die Erweckung und das Aufwachen des Geistes mit diesem Moment der Lebensübergabe verbunden ist, aber die Veränderung und Reinigung von Charakter und mehr, von uns selbst an Hand dessen was Yesuah uns mit seinem Leben und Vorbild gezeigt hat, nacheifern sollen und müssen.
Wir müssen in sein Ebenbild zurückkommen und uns dahingehend ver-ändern lassen.
Das kostet Zeit. Manchmal auch Schmerz und viel loslassen.
Von alten Traditionen von Gewohnheiten und gelegentlich sogar von Menschen, weil unser alter Mensch und unser altes Leben selten kompa tibel mit der Heiligkeit Gottes ist.
Aber es ist nicht unmöglich, nicht Himmel hoch und damit nicht erreichbar.
Es ist ein lebenslanger Prozess, indem wir Stufe für Stufe, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit reifen.
So kommen wir mehr und mehr in die Reife und in die Fülle, die Gott uns versprochen hat.
Aber es braucht ein wenig Anstrengung, viel guten Willen und Demut dazu.
Da müssen wir erst einmal hinkommen.
Dazu in der nächsten Parascharunde ein wenig mehr.

Da die Verschiedenheit der einzelnen Geschichten zu lang wäre, müssen wir uns diesmal auf einige wenige Punkte beschränken.

zu 2.
Miriam hatte eine besondere Rolle in dieser ganzen Wüstenwanderung.
Im vierten Mose 2,1 wird kurz vom Tod Miriams in der Wüste Zin berichtet.
Ihr Tod war nur ein Jahr bevor die Israeliten wirklich das verheißene Land betreten durften und ist mit Wasser verbunden. Aber wie schade.
So kurz vor dem Ziel, das Ziel doch nicht erreichen zu dürfen.
Merken wir uns das sehr gut.
Es ist auch uns jederzeit möglich, das Ziel, sogar noch kurz vor dem eigentlichen Erreichen, zu verpassen, weil wir schwerwiegende Fehler, die uns meist so gar nicht bewusst sind, machen.
So ein wenig murren ist doch nicht schlimm, denken die Meisten von uns.
Aber die Heiligkeit Gottes und der/diejenige, die ERauch, nach vielen Prüfungsprozessen erwählt hat, ist nun einmal besonders und hat besondere Regeln.
Diese Regeln hat Yesuah nicht hinweggenommen, sondern klar erfüllt.
Sein Leben war makellos.
Das unsere sicher nicht.
Deshalb haben wir Gnade, aber das soll uns nicht leichtsinnig werden lassen und die Notwendigkeit von Busse, Umkehr, Erkennen und Anwendung von den Grundbedingungen Gottes, seinem Bund und manches mehr zu studieren und zu wissen.
Gnade allein schützt uns vor Fahrlässigkeit und Dummheit nicht.
Genauso wenig wie vor Unwissen, weil wir in der heutigen Zeit alles haben und bekommen könn(t)en, was nötig ist, um diese Voraussetzungen zu-mindest zu lernen und zu kennen.
Tun wir es nicht, weil wir die Prioritäten anders setzen wollen, müssen wir mit den Folgen und ev. mit dem Verlust von Geburtsrechten und einigem an Segen rechnen.

Erinnern wir uns, dass wir von Miriam zuletzt hörten, als sie aussätzig wurde, weil sie gegen die kuschitische, also äthiopische Frau von Mose schlecht gesprochen hatte.
Wir haben in Zusammenhang mit der Asche einer roten Kuh davon gesprochen, dass diese Asche als manifestes prophetisches Zeichen zur Reinigung von jeder Art von Aussatz, nötig war und diese Reinigung bewirken soll.
Und hier haben wir Miriam, die aussätzig wurde.
Also eine Verbindung.
Aussätzig wegen Rufmord, schlechtem Redens, reden hinter dem Rücken etc., was im Hebräischen Lashon Hora bezeichnet wird.
Miriam wurde damit unrein und musste sieben Tage außerhalb des Camps bleiben. (4.Mose 12,3-10).
Danach lebte sie durchaus noch viele Jahre, frei von ihrer Lepra, aber hatte offensichtlich mit dieser Lektion gelernt, dass Stolz, Arroganz, Über-heblichkeit, Vermessenheit bei ihr nicht mehr vorkommen durften, wie sich gegen die Leiterschaft von Mose oder anderen zu erheben.
Damit waren die Unzufriedenheit und Rebellion eindeutig gekappt worden.

Für uns heute gilt das genauso, dass wir jammern, klagen, schlecht hinter dem anderen zu reden und nicht merken wie zerstörerisch das ist. Manchmal ist es dann, wenn es einem bewusst wird, zu spät noch etwas zurückzunehmen und andere Male bemerkt man es noch nicht einmal.
Genauso wie die Notwendigkeit, dass wir uns heute von unreinen Verhal tensweisen und Merkmalen trennen müssen, um uns ins Reine verändern lassen zu dürfen, ja müssen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Miriam eine durchaus wichtige Rolle in der prophetischen Erfüllung von Gottes Verheißungen für die Israeliten - heraus aus Ägypten hinein ins verheißene Land - beinhaltete.

Zwei dieser großen Ereignisse haben mit Wasser zu tun.
Miriam war diejenige, die Mose in einem kleinen pechverschmierten Körbchen ins Wasser des Nils aussetzte und ihm damit das Leben rettete. Miriam war auch die Leiterin aller Frauen, die singend, tanzend und jubelnd mit Tamburinen den sicheren Durchgang der Israeliten durch das Rote Meer, geleitet durch Gottes Größe und Allmacht, gefeiert und bejubelt hatten, während die Ägypter ertranken.
Und obwohl Miriam als eine Leiterin und Prophetin angesehen wurde, wird sie doch nur sehr kurz in der Heiligen Schrift erwähnt.
Über die üblichen Trauerzeiten wird hier gar nichts berichtet.
Es könnte durchaus einen Verdacht gemäß den rabbinischen Kommen taren bestehen, dass der Tod von Miriam, von Mose und auch dem Volk nicht in der richtigen Weise betrauert wurden.
Deshalb ist es auffällig, dass im vierten Mose 20,5 das Volk schon wieder nach Wasser jammerte.
Wieweit das eine mit dem anderen (dem Wassermangel und den sich darum rankenden rabbinischen Auslegungen) wirklich zu tun hatte, kann im Augenblick noch nicht ganz erfasst werden, denn Miriam wurde und ist bis heute eigentlich als Mutter Israels angesehen.

Es ist zumindest interessant zu lesen, dass gemäß der jüdischen Tradition ausgesprochen wird, dass dieser wassertragende Fels, der den Israeliten in der Wüste folgte, nachdem Miriam gestorben ist, ausgetrocknet und verschwunden ist.
Einige sehen den ersten Korinther 10,1 bis 4 als Bestätigung für Jesus als diesen wasserspendenden Felsen, der auch „die Quelle Miriams“ bei den Israeliten genannt wird.
Ohne den Bezug zum neuen Testament und Jesus würde man hier schnell in die falsche Richtung geführt werden.
Aber der Zusammenhang von Jesus/Yesuah als lebensspendender Fels, sowie die Frau als lebensspendend gilt, ist augenfällig.
Zumal sie auch noch Prophetin war, so wie auch Jesus selbst und Mose Propheten waren.
Selbstverständlich ist klar, dass immer der Herr selbst sich seines Volkes erbarmte und ihren Durst durch Wasser stillte
Inwieweit Miriam hier tatsächlich eine Rolle spielte, bleibt im Verborgenen.

Interessant ist hier aber auch, dass in der hebräischen Sprache das Wort für Rebell (morim) genauso buchstabiert wird, wie der Name Miriams, die letztlich mit ihrem schlechten reden ja auch ein erster Funken von Widerstand und Rebellion zeigte und prompt eine intensive Strafe bekam.

Deshalb wird dieses Wasser auch Meribah genannt, was letztlich „argumen tieren, streiten, disputieren, sich auseinandersetzen“ bedeutete.
Auch dieser Vorgang ist ein Vorschatten auf das, was mit Yesuah geschah und birgt sicherlich noch ein Geheimnis.
In 4ter Mose 20,13 steht der Name Meribah, weil es die Israeliten waren, die mit Gott deshalb uneins waren und mit Ihm stritten.
Auch hier kann man Meribah wieder mit Miriam verbinden, denn dieses Wort kann auch Meri-bah buchstabiert werden, was letztlich wie Miri[yam] wäre. Im Hebräischen waren die Vokale weggelassen, also M-R-B/M als Wurzel. Damit gäbe es eine Verbindung von Miriam mit den Wassern der Streitigkeiten, des Wetteiferns.
Genauso wie dieser Name Miriam (Mutter Yeshuas gleichfalls) eigentlich auch BITTERKEIT heißt, kann man es als Miri–yam, die „Miri der See“ nennen, was erneut den Bezug zu dem so lebenswichtigen und spendenden Wasser herstellt.

Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass die innere Trauer Moses über den Tod seiner Schwester, mit aller korrekten, richtigen und liebevollen Begleitung, die sie ihm in all den Jahren war und ihm vieles gab, ihn tief traf.

Emotionaler Schmerz, der nicht verarbeitet werden kann und darf, aus welchen Gründen auch immer, kann unsere Entscheidungsfähigkeit, Aktionen und Reaktionen sehr unschön beeinträchtigen.
Die Übertragung von solchem Ärger aus Frustration und Schmerz auf das Volk, ist durchaus nachvollziehbar.
Aber er hätte es bearbeiten müssen und wirklich trauern, denn alles was wir unterdrücken wird früher oder später wieder hochkommen und unsere Aufmerksamkeit einfordern.
Dann haben wir es aber meist nicht mehr unter unserer Kontrolle, denn es kam bereits aus dem nicht kontrollierbaren Unterbewusstsein.
Solche Aktionen, Trugschlüsse und oft daraus folgenden Fehl¬ent¬schei¬dun gen, die aus solchen unterdrückten Emotionen hoch schlagen, haben selten etwas Gutes.
Zeit für Trauer, Zeit zur Freude war schon Salomons Spruch.
Als Aaron nur 6 Monate später starb, trauerte das Volk entsprechend.
Das half.
Es ist ein Muss, auch wenn es uns nun einmal keine Freude bereitet.
Aber Emotionen sind nicht zu unterschätzen.
Unbearbeitet schlagen sie zurück, wenn wir es am Wenigsten brauchen können.
Das gilt auch bei Scheidungen und jeder andere Art von tiefem Verlust.
Bei Mose lesen wir dann, dass evtl. dieser unterdrückte Ärger ihn dazu brachte, den Felsen zweimal zu schlagen, damit das Volk Wasser hatte, obwohl Gott ihn klar befohlen hatte, zu sprechen.
Mose versäumte mit Gott über diesen tiefen Verlust zu sprechen, sich von Ihm trösten zu lassen, wenn er diese Emotionen schon nicht vor dem Volk zeigen wollte, was Männer sehr oft auch heute noch so tun (Trauer und Leid nicht zeigen wollen).
Erstmals hat Mose den Gehorsam übersehen und damit als Rollenmodell für die Israeliten, betreffend Leiterschaft, tatsächlich versagt.
Denn hätte er die Chance genutzt, offen mit Gott darüber zu sprechen, wäre es dem Volk, in der ein oder anderen Weise, aufgefallen und damit wäre er wieder ihr Vorbild gewesen, mit Allem und jedem was unser täg liches Leben ausmacht, aber besonders mit dieser Art von Schmerz zu ihrem/unserem GOTT zu gehen.
Das baut Glauben und Vertrauen auf.
Solche Vorbilder brauchen wir.
Als Mann oder/und auch als Frau.
Jesuah war uns dieses Vorbild als sein Cousin Johannes so tragisch und grausam starb. ER zog sich zurück, trauerte und dann machte er weiter.

Es ist ein Muss, mit allen Emotionen, ob tiefster Schmerz, zerbrochene Herzen, unglückliche Liebe oder tiefste Verzweiflung, zum HERRN zu gehen.
David tat es auch. Die Psalmen zeugen davon.
Und nur der HERR kann in diese Tiefen unseres Seins hinunter und uns geistig von diesen tiefen Verlusten oder gar Tod reinigen und heilen.
Und auch wir selbst sollen dann heilend anderen helfen, indem Jesu lebendiges Wasser aus uns heraus, zum anderen hin fliest.
Das hilft diesen Menschen zurück ins Leben zu kommen und ihre Bezie hung zu GOTT/JHWH und Yesuah zu heilen.
Vielleicht war das mit ein weiterer Grund dafür, dass Mose danach dieses für uns so harte Urteil bekam.
Man hat kaum Worte dafür, wenn man bedenkt über wieviel Jahrzehnte Mose sich aufopfernd um dieses Volk gekümmert hat.
Und für viele von uns ist nicht vollziehbar, warum Gott dann ein so hartes Urteil über Mose sprach.
Es kann eigentlich nur mit einem Versagen, speziell auch der Leiterschaft, für zukünftig so wichtige Umstände, die noch einzutreten hatten, sein sollte und daneben ging.



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Fünfunddreißigste Wochenlesung – Korach

20.06.2023, 07:32

Teil 2

Fangen wir noch mal von Anfang an und sehen wie die ganze Rebellion begann. In 4. Mose 16,3 wird von Korahs dieser berühmte Satz ausgesprochen:" Du nimmst dir zu viel; du nimmst dir zu viel heraus Moses; du...   mehr


16.06.2023, 19:49

4. Mose 16,1-18,32 Jesaja 66,1-24; 1 Samuel 11:14–12:22; Acts 5:1–11; Lukas 18,35-19,28

Diese Woche beginnen wir gleich im vierten Mose 16,1-2 mit der Namensnennung dieser Parascha. Korah war der Sohn von yizhar.....

Die Rebellion geht weiter. Sie wurde bereits letzte Woche gesät als die...

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Vierunddreißigste Wochenlesung – Schelach Lecha „Schicke voran - voraussenden!“

13.06.2023, 07:42

Teil 2

Die Lehrlektion rund um das Verhalten der Israeliten und der Spione, nach dem sie dieses neue Land erobern sollten, ist sehr wichtig und wird deshalb hier noch ein wenig tiefer beleuchtet. Es geht vor allem...   mehr


10.06.2023, 15:00

4. Mose 13,1 – 15,41; Josua 2,1-24; Psalm 93-95; Hesekiel 33-39; Markus 10,1-45; Hebräer 5-8; Römer 4:1–25

Wieder finden wir die Überschrift in vierter Mose 13,1 bis 2, als der Herr zu Mose sagte: “Sende für dich selbst Männer....“ (shelach lecha – שְׁלַח-לְך)


In der Übersicht sehen wir die folgenden Ereignisse,...


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Dreiunddreißigste Wochenlesung – Be`Haalotecha "Wenn du erhebst"

06.06.2023, 17:30

Teil 2

Jetzt wollen wir noch einmal auf das Murren, Klagen und Jammern des Volkes eingehen. Im vierten Mose 11,1 lesen wir davon, dass das Volk sich über die Härte dieses Wüstenlebens bei Adonai beklagt. Darüber...   mehr


02.06.2023, 07:13

4. Mose 8,1-12,16 Sacharja 2,14-4,7; Matthäus 14,14-21; ; Lukas 17,11-18,14 ; Johannes 19:31-37 and Hebräer 3:1-6 Philipper 2:1–18

Wir lesen in dieser Woche 1. Den Befehl das Licht der Menora aufzurichten, 2. Die Arbeit der Leviten 3. Die Notwendigkeit Pessach zu halten und die Regeln für eine zweite Chance, wenn man Pessach nicht...   mehr




Zweiunddreißigste Wochenlesung – Naso "Erhebe oder erhöre"

31.05.2023, 17:11

Teil 2

Ein weiterer Teil dieser Lesung betraf den eifersüchtigen Mann. Wir hatten bereits gesagt, dass die verschiedenen Teile scheinbar nicht zusammen passen. Aber ich schlage vor, dass wir dies einmal unter dem...   mehr


27.05.2023, 20:44

4. Mose 4,21 – 7,89; Hesekiel 14-24; Richter 13,2-25; Johannes 11,1-54; Sprüche 25-28; Epheser 1:1–23

Das hebräische Wort „Naso“ bedeutet „erhebe oder erhöhe““ und kommt von der Aussage „hebt eure Häupter“. (4ter Mose 4,21 bis 22) Auch diesmal geht es, wie in der letzten Lesung Barmidbar, um eine Zählung der...   mehr




Einunddreißigste Wochenlesung – Bamidbar "In der Wüste"

23.05.2023, 18:45

Teil 2

Schauen wir uns jetzt noch die Vermischung zwischen den Israeliten und Nicht- Israeliten an. Also Ägypter, die ebenfalls mit, aus Ägypten und der Sklaverei, ausgezo gen waren. Sie waren eine eigene Gruppe,...   mehr


20.05.2023, 16:05

4. Mose 1,1 – 4,20; Mt. 24-28. Sprüche 21-24, Hesekiel 1-13; Lukas 2:1-7; Römer 15:1–7; 1 Korinther 12:12-31

Die hebräischen Namen der Bücher Bereschit, Schemot, Wajikra, Bemidbar (sind wir gerade) und als nächstes Debarim zeigen schon durch ihre Bedeutung das Prinzip unseres Wandels mit YHWH auf: Anfänge, Auszug,...   mehr




Dreißigste Wochenlesung – Behar „Auf dem Berge“

16.05.2023, 19:37

Teil 2

Diesmal wollen wir uns im Teil 2 ein wenig intensiver mit den sehr wichtigen Worten und Bedeutung von Erlösung und wahrer Freiheit befassen. Beide sind sehr inhaltsschwer und viel umfangreicher als das, was...   mehr


12.05.2023, 20:43

3. Mose 25,1 – 26,2; Sprüche 13-16; Jeremia 32:6–27+ 46-52¸32:6–27; Mt. 13-17; Lukas 13,1-33; 14,1-15,32; Röm. 6:1–23

Berge haben in der Bibel eine ganz besondere Bedeutung. Gott regiert von den Höhen. Leider kopiert der Feind auch hier alles. Er versucht seine Heiligtümer, Aschera Statuen und sonstige Denkmäler mit Altären...   mehr




Neunundzwanzigste Wochenlesung – Emor "Rede"

09.05.2023, 07:20

Teil 2

Von den Erkenntnissen und Erfahrungen des ersten Teils wollen wir uns nun fragen was uns die Bibel über unser ethisch, kulturelles Verhalten sagt, also über Werte und  Haltung, Ethik und Moral, Betragen...   mehr


06.05.2023, 10:59

3. Mose 21,1-24,23; Hesekiel 44,15-31; Lukas 11,1-12,59; Mt. 7-12; Sprüche 9-12; 2.Kö 22-25; Jakobus 1:1–18

Wieder beginnen wir diese Wochenlesung mit der Überschrift. Diesmal „Emor = Rede“, gleich im dritten Mose 21.1, als der Herr zu Mose sagte: „Redet zu den Priestern den Söhnen Aarons ...“
Es geht hier um die...
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Achtundzwanzigste Wochenlesung – Acharei Mot/Kedoschim - "Nach dem Tod/Heilige"

03.05.2023, 09:57

Teil 2

Im zweiten Teil dieser Wochen Lesung möchte ich nicht nur darauf hinweisen, dass die Bibel, vor allem im Alten Testament auch ein Buch der Familien Geschichten ist, sondern jetzt noch einmal besonders auf den...   mehr


29.04.2023, 10:46

3. Mose 16,1-20,27; Amos 9,7-15; Hesekiel 22:1–22:19; 1 Korinther 6:9–20; ; Matthäus 15,10-20; Markus 12,28-34; Lukas 13,1-33; 14,1-15,32

Wir beginnen diese Wochen Lesung wieder mit dem ersten Wort „Acharei Mot, dass ich in Deutsch „nach dem Tod“ nennen würden. (3. Mose 16,1). Gerade waren die zwei Söhne Aarons, die den Herrn in der falschen...   mehr




Siebenundzwanzigste Wochenlesung – Tasria תזריע„Sie empfängt“

25.04.2023, 20:30

Teil 2

Lepra und Seuchen sind eine schwerwiegende Sache. Das hebräische Wort „tzara´at“ (Strongs 6883) kann von dem aramäischen Wort „Segiruts“, das „Isolation“ heißt, abgeleitet werden. Es wird von vielen als...   mehr


21.04.2023, 07:03

3. Mose 12,1 – 15,33; Psalm 23+24 Jesaja 49-66 2. Könige 7,3-20; Markus 9,14-50; Lukas 9,51-10,42; Apg. 20-23

So liebe Leser; wir haben mit dem Monat Nissan jetzt das neue hebräische Jahr 5784 bekommen und wir haben jetzt auch nach Pessach und das Fest der Erstlingsfrüchte eine neue Parascha für die Woche 27, die...   mehr




Sechsundzwanzigste Wochenlesung – Shemini "Achter"

18.04.2023, 20:24

Teil 2

Wem von uns war wirklich klar, dass bereits Adam eine Art Priesterschaft inne hatte? Mir auf alle Fälle nicht, bis ich es jetzt einmal von einer anderen Seite erklärt bekam. Adam hat also seine Priesterschaft...   mehr


15.04.2023, 19:21

3. Mose 9,1 – 11,47; 2 Samuel 6:1–7: Jesaja 31-48¸Rö 12-16 Psalm 18-21 ; Markus 9:1–13

Priesterschaft ist wirklich etwas Besonderes. In der letzten Woche hatte Gott Mose instruiert, wie seine zukünftigen Aufgaben, seine Rechte und Pflichten als Priester wahrzunehmen sind. In dieser Woche können...   mehr




Fünfundzwanzigste Wochenlesung – Tzav "gebiete"

09.04.2023, 15:28

Teil 2

Im Teil 2 möchte ich noch mal auf die Besonderheit des Brandopfers hinweisen. Denn es geht hier wirklich um die totale Heiligung. Darauf müssen wir uns fokussieren.
Diese Heiligung wird im dritten Mose 8, 12...
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07.04.2023, 13:45

3. Mose 6,1 – 8,36; Maleachi 3,4-24; Jeremiah 7:21 - 8:3; 9:22 - 9:23; 1 Korinther 15:1–58 Matthäus 17,9-13; Röm. 9-11 Psalm 12-17 Jesaja 17-30

Obwohl das dritte Buch Mose so langweilig erscheint, ist es dies überhaupt nicht, weil wir bedauerlicherweise mit diesen verschiedenen Opfern nie Yeshua, also Jesus, mit in diese heutige Zeit und in die...   mehr




Vierundzwanzigste Wochenlesung – Wajikra – „und er rief“

04.04.2023, 19:17

Teil 2

Im Teil 2 wird es wieder sehr spannend, denn es geht um das Mass, um die Messlatte, um das Senkblei, nachdem Gott auch Kriterien für den Umgang als Individuen (3ter Mose 4,1) Gemeinschaft (3ter Mose 4,13) und...   mehr


31.03.2023, 19:15

3. Mose 1,1-5,26 Jesaja 43,21-44,23; Markus 7,1-30; Hebräer 9,1-28

Starten wir mit 3ter Mose1,1, in dem es heisst, dass der Herr Mose zu sich rief und mit ihm im Zelt der Begegnung sprach. Daher kommt auch der Name Wajikra/vajikra „und er rief“ Wir beginnen also heute mit...   mehr




Dreiundzwanzigste Wochenlesung – Vayakhel - Pekudai – "Und er zählte"

28.03.2023, 19:06

Teil2

Wir sehen, dass Mose alle Teile für die Stiftshütte eingesammelt, dann beiseite getan, also ausgesondert hat und sie zuletzt segnete, salbte und weihte. Wir sehen auch, dass Dinge, die sonst alltäglich und...   mehr


24.03.2023, 22:19

2. Mose 38,21-40,38 1. Könige 7,51-8,21; Lukas 16,1-13

Wir hatten in der letzten Wochenlesung von Vayakhel schon gesagt, dass diese und die heutige Pekudeilesung zusammengehören, weil sie den Abschluss vom zweiten Buch Mose bilden. Pekudai heißt „er zählte oder...   mehr




Zweiundzwanzigste Wochenlesung – Vayakehl ויקהל „Und er versammelte“

21.03.2023, 19:14

Teil 2

Wir hatten im Teil 1 erwähnt, dass die reale Stiftshütte eher klein und schmal war, verglichen in ihrer absoluten Größe, gegenüber Kathedralen, Kirchen oder Großsynagogen, wie sie bisher in dieser Welt gebaut...   mehr


17.03.2023, 18:27

Mose 35,1 – 38,20; 1 Könige 7:40-8.21; Offenbarung 11:1-13, 15:5¸Lukas 21, 1-4; Markus 11-16;Psalm 47+48; Micha

Eigentlich gehört diese und nächste Wochenlesung zusammen, da es das Buch Exodus, also den 2.Mose abschließt. Es wird berichtet, - wie die Stiftshütte aufgebaut wird, welchen Prozess der Heiligung man hatte,...   mehr




Einundzwanzigste Wochenlesung – Ki Tisa - "Wenn du erhebst"

14.03.2023, 18:20

Teil 2

Im Teil 2 wollen wir uns mit einer besonders betonten Anweisung befassen. Hierbei geht es um die besonderen Zutaten von Räucherwerk und Salböl. Es braucht bestimmte Gewürze und Öl, um mit einem speziellen...   mehr


10.03.2023, 20:23

2. Mose 30,11-34,35¸1 Könige 18:1–39¸Hesekiel 36,16-38; Lukas 1:14-20; 1. Korinter 10: 2- 3:1-18; Matthäus 9,35-11,1

Auch diese Woche gibt es viel zu entdecken. In den letzten zwei Wochen lasen wir über das Design der Stiftshütte in der Wildnis bzw. in der Wüste und haben deren Einrichtung und die priesterlichen Gewänder...   mehr




Zwanzigste Wochenlesung – Tetzaveh - Du sollst gebieten

07.03.2023, 18:21

Teil 2

Jetzt befassen wir uns noch speziell mit dem Licht und den weisen Jungfrauen. In der Dunkelheit braucht es Licht, sodass wir etwas sehen und erkennen können. Altbekannte Tatsache. Die Stiftshütte, der...   mehr


03.03.2023, 23:47

2.Mose 27,20-30,10; 1.Samuel 15,2-34; Hesekiel 43,10-27 und Philipper 4,10-20; Markus 6,14-29; 1.Peter 2,1-25

Diese Wochenlesung wird ganz anderes als die Letzte. Der Aufbau der Stiftshütte, also der Hütte der Begegnung bzw. der Tabernakel war spannend genug, wenn man die Prinzipien und geistigen Bedeutungen der...   mehr




Neunzehnte Wochenlesung – Terumah (Opfer)

28.02.2023, 20:20

Teil 2

Im zweiten Teil möchte ich noch einmal auf die Bibelstelle vom 2.Mose 25,22 eingehen. Hier wird so deutlich gefordert , dass wir freiwillig, also mit ganzem Herzen und nicht mit geteiltem Herzen geben können...   mehr


24.02.2023, 20:07

2.Mose 25,1-27,19; 1.Könige 1,13; 5,26-6,13; Matthäus 12,46-13,58; Hebräer 9,1-28; 2.Korinther 10-13; Psalm 6+38+51

In dieser Woche geht es vor allem um die Stiftshütte und die Bauanleitung Gottes dazu. Der erste Schritt war der Aufruf, freiwillige Gaben, also Opfer und keine Pflichtgaben zu spenden, um den Bau überhaupt...   mehr




Achtzehnte Wochenlesung – Mischpatim משפטים „Rechte“

21.02.2023, 22:36

Teil 2

Wir dürfen aus dem bisher Gelesenen ersten Teil dieser Wochenlesung, ganz klar ableiten, dass der Gott Israels und sein Wort heute noch genauso relevant sind, wie damals. Die Grundsatzfrage ist nun, wie wir...   mehr


17.02.2023, 23:57

2.Mose 21,1-24,18; Jeremia_ 34,8-22+33,25-26; Matthäus 5,38-42; Markus 7,1-23; Apg. 23,1-11 und Hebräer 10,28-39; Kolosser 3,1-25; 2.Kor. 6-9; Psalm 72+73+74; Obadja + Joel

Dies sind die Ordnungen/Voraussetzungen/Rechtsbestimmungen, die ich vor dich setze (2.Mose 21,2) Was für ein unglaubliches Ereignis, als die zehn Gebote, mit all dem Getöse und den äußeren Zeichen, an das...   mehr




Siebzehnte Wochenlesung – Jithro

14.02.2023, 20:03

Teil 2

Das Treffen am Berg Sinai dreht sich um den Erhalt der zehn Worte bzw. der zehn Gebote. Der Sinn und Zweck dieser Gebote ist nicht nur als das Recht Gottes zu sehen und zu verstehen. Sondern sie sind auch als...   mehr


10.02.2023, 19:37

2.Mose 18,120+23; Jesaja 6,1-7,6; 1.Timotheus 3,1-14; 1.Petrus 2,9-10 und Jakobus 2,3-18

Die Neuigkeiten von dem göttlich geführten Exodus aus der Sklaverei in die Freiheit hinein, hatte mittlerweile alle umliegenden Nationen erreicht. Moses Schwiegervater hatte ebenfalls von diesen Wundern...   mehr




Sechzehnte Wochenlesung – Beschalach - „Als er ziehen ließ“

06.02.2023, 20:33

Teil 2

Wirklich freie Menschen sollten nie wieder zu Sklaven werden. Das soll und muss unsere Absicht und Deklaration sein. Eigentlich können wir bei Adam und Eva bereits sehen, was die Fülle von Freiheit wirklich...   mehr


02.02.2023, 21:05

2. Mose 13,17-17,16; Richter 4,4-5,31; Matthäus 14,22-33¸ Lukas 2:22-24; 1 Korinther 10:1-13; Offenbarung 15:1-4.

Auch diese Woche gibt es wieder sehr viel zu entdecken. Die Israeliten flohen auf einer Route, bei der sie nicht in Gefahr gerieten, den Philistern zu begegnen. Dafür entdeckte der Pharao die Flucht seiner...   mehr




Fünfzehnte Wochenlesung – Bo בא „Komm“

30.01.2023, 09:43

Teil 2

In dieser Woche 15 kommen wir zu den Zehn Geboten, die eine Zusammenfassung von Gottes Moralgesetzen und seinen gerechten Anforderungen an sein Volk bilden. Man kann es als Grundlage für die biblische Ethik...   mehr


27.01.2023, 19:58

2. Mose 10,1 – 13,16; Jeremia 46:13–28; Offenbarung 9:1–21 1.Kor 6-10; Psalm 58+59+60+61; 2.Sam 21-24

Die Überschrift der Wochenlesung „Bo“ heißt eigentlich im hebr. „komm“ und bezieht sich auf den ersten Vers, indem Gott Mose befiehlt, dass er zum Pharao gehen soll . Wir haben also hier nicht „geh“ wie im...   mehr




Vierzehnte Wochenlesung – Wa’era וארא „Und ich erschien“;. Oder auch VA’ERA

25.01.2023, 07:01

Teil 2

Im Teil 2 geht es jetzt ein wenig um unser Erbe Gott hatte also einen Plan für Israels Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, den er dem Mose offenbaren wollte. Nicht anders ist es für uns heute. Schon in...   mehr


20.01.2023, 21:23

32. Mose 6,2 – 9,35; Psalm 55+56+57; 2.Sam 9-20 ;Hesekiel 28:25 - 29:21; 1.Kor 1-5; ; Offenbarung 15:1–16:20

Als Erstes wieder zum Namen Wa èra oder Vaèra, was bedeutet – „Und ich erschien“. Im 2. Buch Mose 6,2-3 lesen wir „ Und ich erschien“ dem Abraham, Isaak und Jakob als El Shaddai, ABER mit meinem Namen YHWH...   mehr




Dreizehnte Wochenlesung – Namen Shemot

17.01.2023, 19:47

Teil 2

Bevor wir wieder ein wenig mehr über die Verwalterschaft und Leiterschaft, anhand der Person Mose_ berichten, noch ein kurzes Wort zum Titel der Wochenlesung „Shemot“, also den Namen. Namen haben im hebräisch,...   mehr


13.01.2023, 19:42

2. Mose 1,1-6,1 Jesaja 27,6-28,13; 29,22-23; Matthäus 2,1-12

Es beginnt etwas Neues. Das zweite Buch Moses oder Exodus sagt schon im Titel, um was es geht. Der Auszug der Israeliten aus Ägypten. Das hat natürlich eine Vorgeschichte von Tod, Neugeburt, Unterdrückung,...   mehr




Zwölfte Wochenlesung – Vajechi - und er lebte

11.01.2023, 09:52

Teil 2

Gerade der letzte Wunsch Jakobs an Josef, doch dafür zu sorgen, dass sein Leib, nach dem Tod, wieder zurück nach Israel in das verheißene Land gebracht wird, zeugt auch heute noch von dem ganz, ganz tiefen...   mehr


07.01.2023, 10:09

1. Mose 47,28-50,26; 1. Könige 2,1-12; Johannes 10,1-21; 13,1-19; 1 Peter 1:3-9;2:11-17.9

Mit dieser Wochenlesung/Parascha endet das erste Buch Mose, die Genesis. Wir haben noch in dem letzten Abschnitt gelesen, dass Jakob dem Pharao sein langes und hartes Leben klagte. Nun war er schon 17...   mehr




Elfte Wochenlesung – Vayigash - denn er kam nahe

02.01.2023, 18:35

Teil 2 - Zwei Stäbe werden zu Einem. Hesekiel 37, 14-28

In und durch diese Geschichte dürfen wir die Genialität unseres HERRN kennen lernen. Sein umfassender Plan, wird uns als Leitbild und Projekt, besonders durch die Entwicklung der Geschichte des Hauses Josef,...   mehr


30.12.2022, 18:49

1.Mose 44,18-47,27; Hesekiel 37,15-28; Epheser 2,1-22; Johannes 5,1-47

Vergebung und Versöhnung heilt eine Familie Die heutige Wochenlesung startet mit 1.Moses 44, indem wieder der Name „Vayigash“- „er trat heran“ oder „er kam nahe“ zu lesen ist. Juda nähert (nagash) sich...   mehr




Zehnte Wochenlesung – Mitzeh - Eigene Auslegung

26.12.2022, 13:32

Teil 2

Was können wir aus dem Entwicklungsprozess Josefs lernen und ableiten? Dass eine große Transformation und Charakterveränderung in Josefs Leben stattgefunden hat, können wir nur durch seine folgenden Aktionen...   mehr


23.12.2022, 19:58

1.Mose 41,1 – 44,17; 1. Könige 3,15-4,1 4 Mose 28:9-15;  Sachariah 2:14 – 4:7; Lukas 24:13 – 29.Johannes 1:1–18

Weiter in Josefs Lebensgeschichte. Nicht in allen Übersetzungen wird bei 1. Mose 41,1 übersetzt: „Es geschah, dass am Ende“ von zwei Jahren der Pharao einen Traum hatte. Es ist aber wichtig das zu beleuchten....   mehr




Neunte Wochenlesung – Wajeschew – Jakob ließ sich nieder - er wohnte

20.12.2022, 19:30

Teil 2

Das Rollenmodell des Vaters Jakob zu Josef und den anderen Vorbildern. Eigentlich sollte jeder Vater ein bestimmtes Rollenmodell seinen Kindern vorleben. Vor allem auch den Söhnen, damit sie wiederrum ihre...   mehr


16.12.2022, 20:50

1. Mose 37,1–40,23; Amos 2,6–3,8; Psalm 106+107; Ruth 1-4; Römer 8,18–39; Matthäus 1,18–25

Die Familienchronik geht weiter: Wir haben nun den Übergang von Jakob auf Josef. Josef wird der Schwerpunkt im nächsten Kapitel sein. Jakob als Stammvater, hat verständlicherweise als der Dritte der Stamm-...   mehr




Achte Wochenlesung – Wajischlach –…und er sandte-

13.12.2022, 19:25

Teil 2

Die Namensänderung von Jakob Diese Namensänderung war das Ergebnis des Sieges im Ringen mit einer unbekannten Person, die als Engel des Herrn bezeichnet wurde, und die Jakob im Morgengrauen dann gewann....   mehr


09.12.2022, 19:49

1.Mose 32,4-36,43; Obadja 1,1-21; Matthäus 2,13-23; 1. Korinther 5,1-13; Epheser 4,1-32; Offenbarung 7,1-12

Allein aus dieser Wochenlesung könnten wir wieder ein kleines Buch machen. Wir beschränken uns heute aber auf zwei Hauptpunkte. Der Eine ist die Konfrontation Jakobs mit Esau und den damit verbundenen...   mehr




Siebte Wochenlesung – Vayetzei – und er zog aus…

06.12.2022, 21:48

Teil 2

Wie wir anfangs gelesen haben, ist in dieser Wochenlektion einiges über Träume und Visionen für die Zukunft zu finden. Im biblischen Monat Kislev, der eigentlich parallel zu dieser Wochenlesung läuft, geht es...   mehr


02.12.2022, 20:15

1.Mose 28,10 – 32,3; Maleachi 1,1–2+7; Römer 9,6–29; Apg. 6-10; Psalm 119,1-88; Ri 1-9

Das letzte Mal haben wir einiges über Generationssegen, aber auch Flüche gelernt. Dazu auch das Saat- und Ernte-Prinzip. In dieser Woche vertieft sich das Ganze anhand des weiteren Lebensverlaufes von Jakob...   mehr




Sechste Wochenlesung – Parasha – Eigene Auslegung

29.11.2022, 19:17

2. Teil

Es gäbe noch viel mehr dazu zu sagen, aber wir gehen jetzt weiter zu Teil 2, der sich mit Rebecca und den Flüchen auf Frauen befasst. Wir beginnen mit guten Nachrichten bei Rebecca. Sie erlebte ein Wunder...   mehr


25.11.2022, 22:48

Mose 25,19-28,9; Maleachi 1,1-2,7; Matthäus 10,21-38; Maleachi 1,1-2,7; Römer 9,6-16; und Hebräer 12,14-17

In dieser Wochenlesung hören wir das erste Mal über „Generationen“ (toldot in heb. ). Diese Generationen starten mit Abraham, gehen über Isaak und enden mit Jakob (Genesis 25,19), über den es dieses Mal im...   mehr




Fünfte Wochenlesung – chaje sarah - das Leben von Sarah - Eigene Auslegung

25.11.2022, 07:33

2. Teil

Wir haben oben bereits 1. Mose 23, 4 gelesen. Eigentlich scheint es seltsam, in ein und demselben Vers das Wort „Fremder“ und gleichzeitig „Gast“ zu benutzen. Wobei hier „der Gast als Fremder in einem Land...   mehr


18.11.2022, 20:49

1. Mose 23,1-25,18; 1. Könige 1,1-31; Johannes 4,3-14; 1. Petrus 3,1–7; Matthäus 8,19-22; Lukas 9,57-62.

Diese Wochenlehreinheit handelt von mehreren Personen. Sie heißt das Leben von Sarah, obwohl es letztlich mehr um ihren Tod zu gehen scheint. Das ist ein Irrtum, wie wir gleich sehen werden. Diese Lesung ist...   mehr




Vierte Wochenlesung – Vayjera - und er erschien _ Eigene Parashaauslegung

14.11.2022, 16:28

Teil 2

Wenn wir also diese Parasha in der Bibel durchgelesen haben, sehen wir das enorme Spektrum der verschiedenen angesprochenen Themen. In all dem wird deutlich, dass wir uns vor Allem mit unserem alten Menschen,...   mehr


12.11.2022, 17:46

Vayjera: 1.Mose 18,1-22,24; 2. Könige 4,1-37; Lukas 17,28-37; Psalm 113+114+115; Hiob 32-42; Römer 9,6-9; Galater 4,21-31; Hebräer 6,13-20 und 2. Petrus 2;4-10

Zuletzt haben wir gelesen, dass Abraham die Aufgabe seines Vaters Terah beenden sollte und nach Kanaan auszog. Dabei nahm er seinen Neffen Lot mit. Das war aber von Gott nicht angeordnet worden und so wurde...   mehr




Dritte Wochenlesung – Lech Lecha - gehe für dich, geh voran

07.11.2022, 21:11

Teil 2

Im zweiten Teil wollen wir uns jetzt noch ein wenig mit der Ehe von Abraham und Sarah befassen. Den wenigsten Bibelkundigen, geschweige denn anderen ist bewusst, dass Sarah und Abraham denselben Vater hatte...   mehr


05.11.2022, 11:59

1. Mose 12,1-17,27/ Jesaja 40,27-41,16;/ Johannes 8,51-5/ Matthäus 1:1–17

Zuerst beginnen wir wieder mit kurzen allgemeinen, aber wichtigen Erklärungen. In dieser Wochenlesung begegnen wir zwei wichtigen Personen. Abraham und Sarah. Gott erzählt uns also die ersten Geschichten...   mehr




Zweite Wochenlesung - Parasahauslegung – Noah 2022

27.10.2022, 10:11

Noach „Noah“ 1.Mose 6,9 – 11,32;Lk1,5-80 + 6-10;Psalm 104+105; Hiob 11-21¸ Jesaiah 54:1–55:5;

In dieser zweiten Woche der ParaschalLesung werden wir bereits mit einigen Konzepten, Prinzipien und Schlüssel, wie wir sie dann durch die ganze Bibel hindurch finden, durch Gott/Jesus bekannt gemacht. Es...   mehr






Erste Wochenlesung - Bereshit - Im Anfang

27.10.2022, 09:59

Bereshit - Teil 2 - Eigene Pharasaauslegung

Die Bibel und damit das Alte Testament beginnt mit dem Satz in Genesis 1,1:“ am Anfang schuf (barah) Gott (Elohim) die Himmel und die Erde. Aus dem Hebräischen sollten wir wissen, dass das Wörtchen „El“ von...   mehr


22.10.2022, 16:30

1 Mose 1,1-6,8; Jesaja 42,5-43,10; Johannes 1,1-17

Einige erklärende Worte: Viele lesen die Bibel schon jede Woche oder teilweise sogar täglich. Wir studieren die Geschichten und den Inhalt der Bibel mit der Leidenschaft und dem Willen Gott besser kennenlernen...   mehr